Erste Plakat-Patin
"Willkommen"-Aktion der westendstudios
Wolfgang Gebhard hat am Freitag mit zahlreichen Interessierten das offene Atelier-Wochenende "westendstudios" eröffnet, an dem 19 Studios und Ateliers teilgenommen haben. Für 2015 hat Gebhard das Motto "Parkhotel" ausgegeben. Das ehemalige Hotel wurde vorübergehend als Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge genutzt, bevor es nach einem Brand im Frühjahr 2015 geschlossen wurde.
Gebhard hatte die Idee, mit Jugendlichen aus dem Parkhotel WILLKOMMEN-Plakate zu gestalten. Diese Plakate sollen an Bürgermeister von Gemeinden, in denen es Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben hat, geschickt werden. Um die Kosten dafür zu decken, sucht er Paten.
Erste Patin ist BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr (Grüne). Sie hat für Neustadt an der Waldnaab die Patenschaft übernommen: "Ich bin in der Oberpfalz aufgewachsen, da ist auch ein regionaler Bezug gegeben." Daniel Günthör (Grüne), Sprecher des Unterausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Integration meint: "Die Westendstudios sind aus unserem Stadtteil nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, dass Wolfgang Gebhard immer ein aktuelles Thema aufgreift." In Kürze wird es auf westendstudios.de eine Dokumentation geben.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH