Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Einen Nerv getroffen“

Erster Westend -Tischtenniscup am 16. Juli

Am Samstag, 16. Juli, findet der erste Tischtenniscup im Westend statt, der vom Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe ins Leben gerufen wurde. Im Bild: BA-Mitglieder Michael Czisch (rechts) und Michael Schelle. (Bild: Czisch und Schelle)

Das Westend will Tischtennis spielen. Diesen Eindruck erweckt zumindest der Ansturm auf das erste Tischtennisturnier, das im Viertel ausgetragen werden soll. Dazu aufgerufen und die Turnierdetails gemanagt hat der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8). „Die Resonanz auf unser angekündigtes Tischtennisturnier im Westend ist unglaublich. Wir haben hier scheinbar voll einen Nerv getroffen“, sagt Michael Czisch (Grüne) vom BA 8, der das Turnier organisiert. Interessierte können sich seit Anfang Juni per eigens eingerichteter Internetplattform für eine Turnierteilnahme anmelden. „Bereits nach 24 Stunden war unser Ziel von 32 Anmeldungen schon erreicht“, so Czisch. Inzwischen haben sich mehr als 170 Stadtteilbewohner für eine Teilnahme beworben. Daher entschieden die Organisatoren die Teilnehmerzahl von ursprünglich 32 auf 64 Teilnehmer aufzustocken. „Bei dieser Vorstellung wurde es mir zuerst schon ein wenig mulmig“, sagt Czisch. „So eine Turnier-Organisation ist für uns alle ja auch Neuland“.

Beginn um 9.30 Uhr

Jetzt aber steht der Spielplan: Am Samstag, 16. Juli wird ausgetragen, wer der Tischtenniscup-Sieger des Westends ist. Die Spielorte sind die Tischtennisplatten am Georg-Freundorfer-Platz, am Gollierplatz, an der IG Feuerwache und in der Schnaderböckstraße, die heuer Sommerstraße ist (bis 31. August). Um 9.30 Uhr beginnt das Turnier, wobei an allen vier Standorten die Vorrunden gespielt werden. Ab 16.30 Uhr wird in der Schnaderböckstraße das Finale entschieden.

Und nachdem so viele, auch junge Spieler teilnehmen möchten, soll neben dem Hauptturnier auch noch ein Mini-Turnier für die 12- bis 16-Jährigen stattfinden. „Insgesamt haben sich hier 12 Jugendliche gemeldet“, so Michael Schelle (Grüne), Kinder- und Jugendbeauftragter im BA Schwanthalerhöhe.

Unterstützt wird der BA bei seinem ersten Tischtenniscup von den Tischtennisspielern vom Georg-Freundorfer-Platz und vom Gollierplatz, die Schiedsrichter stellen werden. Gerne können sich auch noch weitere freiwillige Helfer melden. Mehr Infos dazu sowie zur aktuellen Wetterlage bzw. Meldungen zu einer eventuellen Verlegung des Spiels bei Regenwetter, gibt es unterwww.westend-ttcup-2022.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt