Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Diese Leute haben keinen Anstand"

Hundeverbotsschild für Kazmairwiese beantragt

Die Kazmairwiese ist eine Schulsportanlage. Dass Anwohner dort ihre Hunde laufen lassen, soll künftig mit einem Verbotsschild verhindert werden. (Bild: tg)

"Es gibt Leute, die regelmäßig gegen acht Uhr morgens oder spät abends um 23 Uhr auf der Kazmairwiese ihre Hunde ausführen", berichtete Thomas Hofstätter (CSU), stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe (BA 8) in der Dezember-Sitzung des Gremiums. "Ich habe mehrmals versucht mit Besitzern zu reden, aber das hat keinerlei Wirkung gezeigt." Ganz empört sei ihm schon das Tütchen gezeigt worden, mit dem der Haufen entfernt werden soll. "Aber es ist doch trotz nachträglichen Wegräumens für Schulkinder nicht zumutbar, dass sie sich dann dort ins – ja auch vollgepinkelte – Gras setzen", erklärte Hofstätter.

Keinerlei Einsicht

Es habe keinerlei Einsicht gegeben, dass Hunde generell nicht auf eine Schulsportanlage gehören. "Manche Halter wurden sogar massiv, und sie hatten Hunde dabei, die ich der Kampfhund-Kategorie zuordnen würde. Sie sagten: ,Dann holen Sie doch die Polizei', berichtete Hofstätter. "Anstand und Rücksichtnahme haben diese Leute nicht", stellte er fest, deshalb beantrage er, dort ein Hundeverbotsschild anzubringen. So, dass es auch bei geöffnetem Tor gut sichtbar sei. Zur Not müsse man dann eben wirklich die Polizei holen.

"Für eine Schulsportanlage ist zwar das Gartenbaureferat nicht zuständig, aber vielleicht könnte ja trotzdem auch die städtische Grünanlagenaufsicht ein Auge drauf haben", regte SPD-Fraktionssprecher Willy Mundigl an.

Ohne Gegenstimme verabschiedete der Bezirksausschuss den Antrag auf Hundeverbotsschilder und die Überwachung durch die Anlagenaufsicht.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt