Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Das klingt doch schon mal gut

Erste Machbarkeitsstudie zu Schulneubau

Die Lösung des Platzproblems der Schulen an der Ridlerstraße beschäftigt den Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe schon lange. (Bild: ds)

Seit dem Wegzug der Messe liegt das städtische Grundstück an der Ganghoferstraße brach und ist seit langem unter dem Namen MK II bekannt. Die Idee, dort eine Schule zu bauen, wurde schon vor Jahren vorgebracht. Nun hat der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) eine Antwort des städtischen Referats für Bildung und Sport bekommen, über die sich die Stadtteilpolitiker freuen. Sie hatten nämlich ganz konkret beantragt, die Mittelschule an der Ridlerstraße in einen Schulneubau auf diesem Grundstück auszulagern, sodass die Carl-von-Linde-Realschule die frei werdenden Räume übernehmen könnte und beide Schulen mehr Platz hätten.

Dieses Ziel wurde nun in die Beschlussvorlage zum 2. Schulbauprogramm aufgenommen. Eine erste Machbarkeitsstudie sei am Laufen, man müsse noch die baulichen Möglichkeiten bei der schwierigen  Grundstückssituation prüfen. Grundsätzlich betrachte das Schulreferat die Lösung, beide Schulen an unterschiedlichen Standorten unterzubringen, als "zukunftsorientierte und gute Möglichkeit, dass die aktuellen pädagogischen Belange durch die zusätzlichen Flächen gut umgesetzt werden können." Der Ferienausschuss nahm diese Antwort erfreut zur Kenntnis.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt