Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Carambol Dreiband – die Königsdisziplin im Billard

BC München e.V. setzt sich in Bundesliga durch

Absolute Stille herrschte in den Räumen des Billard-Carambolclubs München e.V (BC München) in der Westendstr. 89 (Ecke Ganghoferstraße). Gebannt beobachteten die Zuschauer jeden Blick, jeden Stoß der Spieler. Denn es geht um viel: Der BC München ist Tabellenführer in der 2. Dreiband-Bundesliga.

In dem Münchner Club wird hauptsächlich die „Königs-Disziplin" gespielt: Das Dreiband-Billard. Die eigene Spielkugel muss die beiden anderen Bälle touchieren, und vor der Karambolage mit der dritten Spielkugel mindestens dreimal eine Bande berührt haben, damit ein Punkt gezählt wird. Dieses komplizierte Manöver gelingt, im Gegensatz zu anderen Carambolage-Varianten, auch fortgeschrittenen Spielern nicht allzu oft. Deshalb findet der Wechsel vergleichsweise häufig statt, was das Spiel für Zuschauer besonders spannend macht.

Nicht nur in der Bezirks- und der Oberliga sind die Mitglieder des BC München zahlreich vertreten, sondern eben auch in der Bundesliga. Topspieler des Clubs ist Marco Zanetti. Erst kürzlich hatte Zanetti, der derzeit amtierender Europameister ist, den Worldcup gewonnen, der in Hurgada/ Ägypten ausgetragen worden war. Nun konnte der Profi dazu beitragen, dass die Mannschaft des BC München, zu der neben Zanetti auch Johann Schirmbrand, Wolfgang Zenkner und Christos Christodoulidis gehörten, den Sieg für sich verbuchen konnte.

Nur Übung macht den Meister

Christos Christodoulidis, der heute 1. Vorsitzender des BC München ist, hatte den Club zusammen mit Bernhard Haage, der jetzt als Schriftführer der Vereins agiert, vor zehn Jahren gegründet. Zu Beginn bestand die Gruppe lediglich aus einer Hand voll Billard-Begeisterten. Mittlerweile hat der Club 75 Mitglieder. Zum Jahresbeginn 2016 sucht der Verein neue Räumlichkeiten.

Christodoulis (46), selbst Deutscher Meister in der Saison 2013/14, hatte als erster bayerischer Billardspieler überhaupt im Dezember vergangenen Jahres in Seoul/Südkorea an der Weltmeisterschaft im Dreiband teilgenommen.

Um den Lauf der Bälle über drei Banden zu kontrollieren, brauch man neben dem Gefühl und dem Auge für die Richtung und Stärke des Stoßes auch Stressresistenz. Außerdem kommt es auf eines an: Übung, Übung und Übung! Damit die Mitglieder des BC München üben können, wann immer sie Zeit und Lust dazu haben, steht ihnen der Zugang zu den Clubräumen Tag und Nacht offen. Mit ihrer VIP-Karte können sie die Räume nämlich jederzeit nutzen. Offiziell geöffnet ist der Club täglich ab 18 Uhr; Gäste sind herzlich willkommen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt