Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

An der Schnecke viel entdecken

Kulturtage bieten buntes Programm – kostenlos

75 Kunstschaffende und Vereine beteiligen sich an den Kulturtagen Schwanthalerhöhe vom 4. bis 6. Mai. Die Künstlergruppe "foolpool" wird mit ihrem Walkact "Die Herde der Maschinenwesen" am Samstag auf dem Schneckenplatz für ungewöhnliche Eindrücke sorgen. (Bild: Birgit Bode)

"Wir machen was" lautet das Motto der Kulturtage, die dieses Jahr wieder auf der Schwanthalerhöhe stattfinden: Drei Tage lang, vom 4. bis 6. Mai, gibt es Treffpunkte für Groß und Klein, Konzerte, Ausstellungen, Führungen, Workshops, Mitmach-Aktionen – insgesamt über 40 Veranstaltungen. Am Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums, dem "Schneckenplatz" am Bavariapark, wird eine Open-Air-Bühne aufgebaut und ringsherum viele Aktions- und Infostände. Dieses zentrale Fest läuft am Samstag, 5. Mai, von 10.30 Uhr bis 22 Uhr. An vielen weiteren Orten im Viertel findet etwas statt, und zwar alles bei freiem Eintritt. "Vor allem wünschen wir uns schönes Wetter. Für die Open-Air-Veranstaltungen, und damit die Besucher hin- und herradeln können", sagt Veranstaltungsleiterin Sylvia Ottes vom städtischen Kulturreferat.

Zwölf Jahre ist es her, dass der Stadtbezirk 8 Schwanthalerhöhe mit Kulturtagen an der Reihe war: Das Kulturreferat hilft bei der Organisation, der Finanzierung und stellt die Technik zur Verfügung. Die Ideen und teilnehmenden Künstler sollen aus dem Viertel kommen. Dafür gab es zwei öffentliche Vorbereitungstreffen. "Es gab unglaublich viele Bewerbungen", berichtet Sylvia Ottes. Man habe das Programm daraus so zusammengestellt, dass möglichst für jeden Besucher etwas Interessantes dabei sei.

Im Viertel haben sich ja auch die mehrwöchigen Kunst- und Kulturtage "Westend hat ein Gesicht" etabliert, die ganz unabhängig vom Kulturreferat im Juni/Juli stattfinden. "Die finden dieses Jahr zusätzlich noch statt" – in Sylvia Ottes' Stimme schwingt bei diesem Satz leichte Verwunderung und große Bewunderung für die Akteure mit: "Da steckt ja immer sehr viel Arbeit drin."

Das erste Mai-Wochenende habe sich als günstige Zeit im Jahr für Kulturtage bewährt, sagt die Organisatorin mit langjähriger Erfahrung. Der große Platz vor dem Verkehrszentrum ist zum ersten Mal Schauplatz für das große Spektakel, das für und mit den Menschen im Stadtteil gefeiert wird. Sylvia Ottes: "Wir freuen uns darauf!". Hier ein paar Auszüge aus dem vielfältigen Programm:

Am Freitag

Zu einem offenen Spielangebot mit Kicker, Buttonmaschine und Kinderschminken lädt "Artists for kids" am Freitagnachmittag von 13 bis 17 Uhr in den Innenhof der Schießstättstraße 16 ein. Das Multikulturelle Jugendzentrum (MKJZ) feiert an der Westendstraße 66a sein Frühlingsfest mit Hüpfburg, Bastelecke, Breakdance, Fahrradreparaturwerkstatt und Musik von Edite Domingos, von 14 bis 19.30 Uhr.

Der Nachbarschaftstreff Theresia (Pfeuferstr. 3) stellt sich von 15 bis 18 Uhr vor und präsentiert gegen 16 Uhr eine Modenschau mit Donna Mobile. Gesundheit zum Mitmachen bietet der Gesundheitsladen München in der Astallerstraße 14: Um 16.30 Uhr beginnt der Trommeltanz zum Mitmachen, von 18 bis 19.30 Uhr dienen Griechische Tänze der Gesundheitsförderung und Völkerverständigung und von 19.30 bis 21 Uhr folgt Internationales Liedersingen.

Auch das Abendprogramm bietet interessante Höhepunkte: Im Ledigenheim (Bergmannstr. 35) tritt Dora Ileana Torres Cuesta mit ihren Musikern auf. Ihr Projekt "SonOtros" umfasst kubanische aber auch klassische Klänge bis Latin-Jazz. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Im Wirtshaus am Bavariapark (Theresienhöhe 15) beginnt um 19.30 Uhr eine Kabarettvorstellung mit Thomas "Rix" Rottenbiller. Der Titel: "So kann i ned oawad'n". Das Griechische Haus (Bergmannstr. 46) lädt um 20.30 Uhr zu einer musikalischen Lesung von Liebesgedichten aus dem Mittelmeer ein und der Tanzkreis "Die Tröpferl" zu einem Volkstanzabend zum Mittanzen ab 20 Uhr im MKJZ.

Wer schon immer einmal den Akustik-Jam "Songs am Kamin" im Kultur- und Vereinskeller D'Schwanthalerhöh' (Westendstr. 76 Rückgebäude) entdecken wollte, kann das ebenfalls am Freitag ab 21 Uhr tun.

Am Samstag

Bei der Kulturdult mit Infomarkt und Aktionen zum Mitmachen am Samstag von 10.30 bis 18 Uhr am Schneckenplatz präsentieren sich soziale und kulturelle Einrichtungen von Caritas bis Volkshochschule. Der Internationale Kinderzirkus "Trau dich" lädt zum Seillaufen, Einrad fahren, Jonglierbälle basteln und Jonglieren ein. Das Programm auf der Open-Air-Bühne beginnt um 10.30 Uhr. Die Stiftung Gute Tat und Vinty's zeigen eine Modenschau, es gibt Tanzvorführungen und abwechslungsreiche Konzerte, unter anderem mit der Münchner Ruhestörung, Roody Blues, Hansi Schneider, quango, The Deadful Greats, dem Philharmonia Musikverein München, Picketts & the Groove Masters, Salsa 112 und Adriano Prestel.

Am Sonntag

"Sehr spannend" findet Sylvia Ottes die Einladung der Ligsalz8 zum "Langen Katzentisch – Mitbringbrunch für Frühstücksträumer und Westendstreuner" am Sonntag von 11 bis 16 Uhr in der Ligsalzstraße. Tisch, Stuhl, Gedeck und was Leckeres fürs Buffet mitbringen und die Straße zum gemeinschaftlichen Esszimmer machen, das ist die Idee dahinter. Ein Konzert gibt's dabei auch: mit den Isareliten und dem Hardchor.

Nachmittags ist im Alten- und Service-Zentrum (Tulbeckstr. 31) Improvisationstheater mit den "Spieldosen" zu erleben, Beginn ist um 15 Uhr. Zur gleichen Zeit laden "Andi und die Affenbande" zu einem Rockkonzert für Kinder ins Kösk (Schrenkstr. 8) ein. Um 17 Uhr gibt es im Ledigenheim eine musikalische Lesung mit Texten von Dichtern, nach denen Straßen auf der Schwanthalerhöhe benannt wurden. Rotes Kino präsentiert das Haus mit der roten Fahne (Tulbeckstr. 4f) um 18 Uhr: "Der junge Karl Marx". Um 19 Uhr gastieren "Kabarest" mit Musikkabarett im Bürgerheim (Bergmannstr. 33). Eine musikalische Lesung präsentieren Holzapfel und Rehling ab 19.30 Uhr im Wirtshaus am Bavariapark.

Führungen und Ausstellungen

Das Stadtviertel aus verschiedenen Blickwinkeln kennen lernen, das Verkehrsmuseum entdecken oder eine Radl-Rundtour erleben – eine Reihe kostenloser Führungen bietet zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten. Das komplette Programm liegt in gedruckter Form an vielen Orten im ganzen Stadtviertel aus, im Internet ist es unter www.kulturtage-muenchen.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt