Nächster Schritt
Projektmanagementgesellschaft für U-Bahn-Verlängerung gegründet
Nach der Unterzeichnung der endgültigen Verträge über den U-Bahnbau, die Finanzierungen, die geplante Verpachtung an die Stadtwerke München/Münchner Verkehrsvertriebe (MVV) sowie den Kauf einer gemeindeeigenen U-Bahn folgte nun ein weiterer Schritt zur U-Bahn-Realisierung: nämlich die Gründung der Projektmanagementgesellschaft (PMG).
Gesellschafter der PMG sind Freistaat, Landkreis und Gemeinde Planegg gleichermaßen. Als Geschäftsführer wurde ein Jurist aus der Finanzverwaltung des Freistaats bestimmt. Nun muss die sich die Gesellschaft geeignete Geschäftsräume suchen. „Ideal wäre ein Büro in Baustellennähe“, so der Planegger Geschäftsleiter Stefan Schaudig. Im Rathaus selbst wird es keine Räume für die PMG geben, „wenngleich die Zusammenarbeit zwischen Rathaus und Gesellschaft eng bleibt“, betonte Bürgermeister Heinrich Hofmann. „Schließlich sind wir als Gemeinde Bauherr und verwalten das Geld.“
Die PMG ist nötig, um die Umsetzung des U-Bahn-Projekts von der Planung bis zur Schlussabrechnung zu verwirklichen. Noch vor Weihnachten werden sich die Vertreter der drei Projektbeteiligten – Landkreis, Freistaat und Gemeinde – in der Obersten Baubehörde treffen, um das weitere Vorgehen zu diskutieren. Danach soll die europaweite Ausschreibung des Projektsteuerer-Posten erfolgen.
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