Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Nachbarschaftshilfe Solln hilft auch in der Coronakrise

Neue Helfer sind willkommen

Der Vorstand der NHS (von links): Hermann Vogel, Doris Amberg, Dr. Josef Fischer. (Bild: Dr. Josef Fischer)

Jeder freut sich, wenn er in der Not weiß, wohin er sich wenden kann. Das Regionale Netzwerk für soziale Arbeit in München (RegSAM) vernetzt Einrichtungen, die Angebote für ältere Menschen und ihren Bedürfnissen und Nöten haben. In loser Folge stellen sich hier solche soziale Einrichtungen aus dem Münchner Süden vor.

Vor fast 50 Jahren gegründet

Die Nachbarschaftshilfe Solln e.V. (NHS) wurde vor fast 50 Jahren vom Sollner Arzt Dr. Dr. Grassl gegründet und war somit der erste Nachbarschaftshilfeverein in München. Was früher in den Dorfgemeinschaften selbstverständlich war, gibt es heute in der Anonymität einer Großstadt oft nicht mehr. Hier setzt die NHS als erfahrene Vermittlerin an. Sie bietet jedem Sollner Einwohner, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität, schnelle und unkomplizierte Hilfe an. Momentan engagieren sich etwa 25 ehrenamtliche Mitglieder.

Seit der Coronapandemie ist es auch für die NHS schwieriger geworden. Besonders in der Coronakrise ist es sehr wichtig, den alten Menschen in Solln hilfreich zur Seite zu stehen. In dieser Zeit musste die Einsatzleitung, Doris Amberg und Suzanne d'Heureuse, die Hilfseinsätze neu organisieren und realisieren. So gingen viele Nachfragen für Einkaufsdienste, aber auch Begleitung bei Spaziergängen und Arztbesuchen ein und konnten realisiert werden. In Einzelfällen konnte mit Fahrdiensten geholfen werden. Die Besuche bei einsamen Seniorenen sind durch die aktuellen Coronaregeln inzwischen sehr erschwert. Auch hilft die NHS bei kurzer Kinderbeaufsichtigung, wenn Mama und Papa durch einen Notfall plötzlich verhindert sind.

Beitragsfreie Mitgliedschaft

Einige Anfragen konnten nicht immer sofort positiv gelöst werden, da kein aktiver Helfer verfügbar war. Darum sucht der NHS-Vorstand stets neue aktive Helfer, so Vorsitzender Hermann Vogel. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei, sowohl für aktive wie auch für passive Mitglieder. Auch ist die Mitgliedschaft jederzeit kurzfristig kündbar. Der Verein finanziert sich durch Spenden. Die Hilfseinsätze sind stets nur vorübergehend und nicht dauerhaft. Wann und wie der Einsatz eines Helfers vollzogen wird, kann in Abstimmung mit der Einsatzleitung individuell erfolgen.

Weitere Infos unter: www.nhsolln.de

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt