Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit sieben Jahren auf Platz 8

2. Jugend-Sparkassen-Open beim TSV Solln

Die besten Schachspieler (von links): Antonio Ramljak, Paul Goriß, Michael Bayer. (Bild: TSV Solln)

Die Schachabteilung des TSV Solln hat im Juli ihr 2. großes Jugendturnier durchgeführt. Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse aus dem PS-Sparen und Gewinnen wurde in den Räumen des Pfarrzentrums St. Johann Baptist ein großes Jugendturnier um den Sparkassenpokal ausgetragen, zu welchem alle Jugendlichen des Schachbezirks München eingeladen wurden. Der Modus war neu: Turnierleiter Peter Gabriel ließ die Kinder zunächst 3 Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit spielen, danach folgten 2 Runden lange Partien mit 90 Minuten Bedenkzeit. Dadurch konnten die Teilnehmer DWZ-Punkte sammeln.

Die Liste der Anmeldungen zeigte schnell, dass das Leistungsniveau deutlich über dem des Vorjahres lag. So konnte auch der Vorjahressieger seinen Titel nicht verteidigen, sondern landete auf dem 4. Platz. Nach 4 Stunden Spielzeit gewann Paul Goriß vom Schachclub Zugzwang mit 4,5 Punkten aus 5 Runden das Turnier und wurde mit dem Siegerpokal belohnt.

Antonio Ramljak vom Gymnasium Fürstenried landete knapp dahinter mit 4 Punkten auf dem 2. Platz und gewann ebenso wie der Drittplatzierte, Michael Bayer vom TSV Solln (3,5 Punkte), einen Pokal. Auch etliche weitere Kinder aus der Talentschmiede von Jugendleiter Peter Doppelhofer zeigten beachtliche Leistungen, z.B. erreichte der erst siebenjährige Maximilian Dorfner mit 2,5 Punkten einen hervorragenden 8. Platz. Alle Kinder wurden mit Urkunden und kleinen Preisen für ihr Können belohnt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt