Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit Musik Geschichten erzählen

Trommel-Kurs im Kursana Domizil

„Trommeln lernen ist wie Schreiben lernen“, meint Thomas Schulz. „Kritzeln kann jeder, aber: die Schlagtechniken sind die Buchstaben.“ Der Musiker kam zu Besuch ins Kursana Domizil und lehrte rund eine Stunde lang Schlagtechnik, Rhythmus und Taktgefühl. Das Interesse war groß: Fast 30 Bewohner hatten sich zur Lehrstunde im Andachtsraum des Hauses eingefunden. Jeder Teilnehmer bekam seine eigene kleine Trommel zum Üben. Erst berichtete Thomas Schulz, der eine lateinamerikanische Percussion-Ausbildung genossen hat, über seinen eigenen musikalischen Werdegang. Nach einer kurzen Einführung in die richtige Technik konnten die Trommel- Anfänger dann selber loslegen. Im Kreis sitzend wurde zu Reggae-Musik getrommelt – erst langsam, dann immer schneller. Die Kursana-Bewohner kamen dabei ganz schnell in Schwung – und Spaß hatten sie auch. „Ziel sollte es sein, mit der Musik Geschichten erzählen zu können“, meint Thomas Schulz. Mit dem Trommeln verbindet er auch positive Lebenseinstellung, Stressabbau und eine verbesserte Koordination der Hände.  „Es hat viel Spaß gemacht“, waren sich viele Teilnehmer am Ende des Unterrichts einig. Und eine ganz neue Erfahrung war es auf jeden Fall auch.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt