Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gute Plätze für Kunstradfahrer

RSV Pullach bei den Bayerischen Meisterschaften

Zunächst lief es gut bei Katharina Hupfauer, dann stürzte sie leider. (Bild: Benedikt Kieser)

Zwei Tage hintereinander fanden die Bayerischen Meisterschaften im Kunstradfahren in Oberschleißheim statt. Am Samstag für die Klasse der Junioren und am Sonntag dann für die Elite-Fahrer. Die Qualifikation hierzu konnte man nicht, wie unter normalen Umständen, bei Bezirksmeisterschaften erzielen, sondern durch aktuell aufgestellte Punkte des jeweiligen Fahrprogramms. Hierbei sollte jede Sportlerin und jeder Sportler über einer vorgegebenen Grenze liegen. Diese hatten im Juniorenbereich des RSV Pullach Katharina Hupfauer im 1er Kunstrad und das Duo Maritu Mäder und Benedikt Demmeler im 2er Kunstradfahren erreicht und durften somit antreten.

Defekt am Fahrrad

Katharina war die erste Pullacherin. Sie fuhr ein schwieriges Programm. Durch die lange Trainingspause war es durchaus nicht einfach, gleich wieder an den Trainingsstand vor Corona anzuknüpfen. Der Anfang ihrer Präsentation lief auch ausgesprochen gut. Leider stürzte die Pullacherin und dabei gab es einen Defekt am Fahrrad. Das Fahrprogramm musste daher unterbrochen und das Fahrrad wieder repariert werden, erst dann konnte sie ihre Kür fortsetzen. Dies brachte Katharina leider etwas aus dem Konzept, und so schaffte sie es nicht mehr innerhalb der Zeit, alle Übungen zu zeigen. Sie blieb knapp unter ihrer bisherigen Bestleistung und konnte sich über einen sehr guten 5. Platz mit 53,44 Punkten freuen.

In den Tritt

Maritu Mäder und Benedikt Demmeler waren das nächste Starterteam des RSV Pullach. Auch sie hatten nach der langen Corona-Pause in den vergangenen Wochen intensiv trainiert und ihr Programm mit neuen Übungen aufgewertet. Lediglich die erste Übung war etwas unsicher präsentiert, danach kamen die beiden buchstäblich in den Tritt und das Kampfgericht hatte nahezu nichts mehr zu bemängeln. Der 3. Platz mit 35,48 Punkten war das verdiente Ergebnis. Zudem bedeutete dies die persönliche Bestleistung der Beiden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt