Geschenkte Freude ist doppelte Freude
Weihnachtsaktion der Klosterfriseure mit der Deutschen Lebensbrücke
Endlich Advent. Alle freuen sich auf Weihnachten, vor allem natürlich die Kinder. Aber nicht alle können am Heiligabend auf einen reichen Gabentisch hoffen. Die Klosterfriseure in Solln wollen dabei helfen, auch den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, die Weihnachten nichts zu lachen haben. Sie unterstützen mit einer Weihnachtaktion den Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke. Wie, das erklärt Geschäftsinhaber Erwin Jahn: „Im Tannenbaum in unserem Salon stecken Briefumschläge mit den Herzenswünschen der Frühstücksklub-Kinder. Unsere Kunden 'pflücken' einen Umschlag und legen Geld und einen persönlichen Gruß hinein – mindestens 15 Euro, aber viele spenden gerne etwas mehr. Davon kauft die Deutsche Lebensbrücke Geschenke, die wir den Kindern dann persönlich übergeben, natürlich liebevoll verpackt.“
Jahn engagiert sich seit vielen Jahren in sozialen Projekten – das schätzen seine Kunden ebenso wie das besondere Ambiente der Klosterfriseure im Innenhof des Klosters Sankt Gabriel.
Im Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke erhalten Grundschüler vor dem Unterricht ein leckeres Frühstück. Immer mehr Kinder kommen morgens hungrig in die Schule. Die Gründe dafür sind vielfältig, in manchen Familien fehlt die Zeit, oder die Eltern gehen noch vor den Kindern aus dem Haus, auch finanzielle und familiäre Notsituationen können die Ursache sein. Die Auswirkungen sind immer die gleichen: Die Kinder können dem Unterricht nicht gut folgen, denn mit leerem Magen lernt es sich schlecht. Deshalb bietet die Deutsche Lebensbrücke in ihren Frühstücksklubs ein leckeres Frühstück als gesunden Start in den Schultag an. „Da die Haushaltsbudgets dieser Familien ohnehin sehr klein sind, gibt es oft auch keine Weihnachtsgeschenke oder wenn, dann nur Praktisches. Aber jedes Kind möchte auch einen Herzenswunsch erfüllt bekommen“, erklärt Petra Windisch de Lates, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke.
„Unsere Kunden freuen sich, ihre Weihnachtsfreude mit Kindern zu teilen, die leider nicht so viel zu lachen haben“, sagt Jahn. Dass die Kinder sich nach Weihnachten mit einen tollen Foto bei den Spendern bedanken, kommt natürlich auch gut an. Mehr über die Aktion auf www.klosterfriseure.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH