Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gelb und Grün umrahmen bayerisch Weiß-Blau

Jubiläumsverein freut sich über gelungenen Logo-Entwurf

Der Verein "825 Jahre Neuried" hat ein neues Logo: Die Ortsfarben spiegeln sich wieder und geben dem bayerischen Weißblau einen symbolischen Rahmen. (Bild: 825 Jahre Neuried e.V.)

Der Logo-Wettbewerb des Vereins 825 Jahre Neuried e.V. ist entschieden. Die Jury hat den Entwurf des Künstlers Dawid Celek ausgewählt. Sein Logo-Vorschlag zeigt Wald, Axt und Kirche und verdichtet damit die Ursprünge Neurieds in einem griffigen Bild. Celeks Logo war eines von über 20 Einsendungen. “Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen”, sagt Dr. Florian Forster, der die Arbeit der Jury geleitet hatte, “wir waren überwältigt von der Anzahl und der Qualität der eingereichten Vorschläge.” Der Jury wurden alle Einsendungen anonymisiert zur Entscheidung vorgelegt. Anhand eines Kriterienkatalogs vergaben sie dann ihre Punkte. Vereinspräsident und Neurieds Bürgermeister Harald Zipfel dankte der Jury für ihre Arbeit. “Neuried ist in seiner Symbolik hervorragend getroffen worden”, so Zipfel. Die Ortsfarben Neurieds spiegeln sich wunderbar wider und geben dem bayerischen Weißblau einen symbolischen Rahmen. Der Dank geht aber auch an alle, die sich an diesem Wettbewerb uneigennützig beteiligt hatten. “Wer sich mit solchem Engagement an einem Wettbewerb ohne Preisgeld beteiligt, dem kann man gar nicht genug danken”, erklärt Zipfel.

Ersten Bierkrüge in Auftrag gegeben

Das Logo wird sich nun auf allen Veröffentlichungen des Vereins sowie auf Merchandising-Artikeln wiederfinden. “Die gute Reproduzierbarkeit auf verschiedenen Medien war ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung”, erklärt Forster. Die ersten Bierkrüge mit dem neuen Logo sind nun in Auftrag gegeben worden. Zum ersten Mal kommen diese dann bei der Silvesterfeier zum Einsatz. Diese steigt am 31. Dezember ab 19 Uhr im “Alten Feuerwehrhaus” in der Ortsmitte.

Der Verein “825 Jahre Neuried e.V.” organisiert alle Feierlichkeiten und Veranstaltungen innerhalb des Jubiläumsjahres 2019. Höhepunkt wird die zentrale Festwoche vom 24. Mai bis 2. Juni sein. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für das Gelingen des runden Geburtstages ihrer Heimatgemeinde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt