Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Endgültig in Bezirksliga angekommen

Fußballerinnen des TSV Solln auch im Bezirkspokal erfolgreich

Genießt die aktuellen Erfolge in Bezirksliga und Bezirkspokal: die Frauenmannschaft des TSV Solln. (Bild: TSV Solln)

Fast ein halbes Jahr ist es her, dass Sollns Fußballerinnen den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnten, der Auftakt in die neue Liga erfolgte im September. Das erste Tor in der Sollner Frauen-Bezirksliga-Geschichte fiel nach gerade einmal vier Minuten im ersten Spiel gegen TuS Holzkirchen (2:3), der erste Punkt gelang im zweiten Spiel in Vierkirchen, der erste Sieg am dritten Spieltag gegen Weyarn. Trotzdem fand sich die Mannschaft um Coach Horst Bergmüller zeitweise auf einem Abstiegsplatz wieder. Doch nervös werden ist nicht – und die Strategie hat sich bewährt.

Nach dem 5:2-Erfolg am siebten Spieltag im „Sechs-Punkte-Spiel“ beim Tabellenletzten ST Scheyern folgte am vergangenen Wochenende sogar ein sensationeller 7:0-Sieg im Münchner Duell gegen den FC Teutonia. Die Belohnung: vorläufig Platz vier! Und auch wenn es in der Bezirksliga eng zugeht und der Großteil der Teams sehr eng beisammen liegt, will sich der TSV Solln so schnell nicht mehr aus dem oberen Tabellendrittel vertreiben lassen – so viel steht fest.

Parallel zu den Erfolgen in der Bezirksliga konnten sich die Sollnerinnen jedoch auch schon im Bezirkspokal Oberbayern beweisen und spielten sich nach drei Siegen bis ins Viertelfinale vor. Dort erlebten die Zuschauer vergangene Woche auf der Sollner Sportanlage einen Pokalkrimi par excellence: Als Außenseiter gegen den Bezirksoberligisten SV RW Überacker drehte der TSV ein 0:2 nach vier Minuten in ein 3:2 bis zur Pause, kassierte in der zweiten Hälfte erneut einen Doppelschlag zum 3:4, konnte danach jedoch abermals ausgleichen. Von einem Klassenunterschied war wahrlich nichts zu sehen – umso bedauerlicher, dass sich im direkt an das Ende der offiziellen Spielzeit anschließenden Elfmeterschießen eine 6:8-Niederlage ergab. Kleiner Trost: Mit der gezeigten Leistung machten sich die Fußball-Frauen des TSV Solln ganz sicher viele weitere Freunde – und die Mannschaft kann sich nun wieder voll auf die Bezirksliga konzentrieren.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt