Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Einfach mal zuhören können"

Grüne Damen und Herren freuen sich über Unterstützung

Sie spenden Trost und Hilfe, nehmen sich Zeit für Gespräche, lesen etwas vor oder erledigen kleine Besorgungen: Seit über 30 Jahren, nämlich sei 1981, leisten die Grünen Damen und Herren einen wertvollen Dienst in Münchner Krankenhäusern und Seniorenheime, so auch im Krankenhaus Martha-Maria in Solln. Ihre Bezeichnung haben die Ehrenamtlichen übrigens wegen des grünen Kittels, den sie während ihres Dienstes tragen.

"Wir gehen zu allen"

"Es gibt viele Patienten oder ältere Menschen, die keine Angehörigen haben oder deren Familien weiter weg wohnen", sagt Ursula Akbay von den Grünen Damen und Herren. "Aber wir gehen prinzipiell zu allen und bieten unsere Unterstützung an." Wichtig sei es, einfach zuhören zu können, denn gerade ältere Menschen seien öfter mal verängstigt oder verunsichert. "Wir begleiten die Patienten durchs Haus, wenn sie zum Beispiel auf eine andere Station müssen oder versuchen sie etwas aufzuheitern", beschreibt Akbay diesen Dienst von Mensch zu Mensch.

"Wir brauchen Verlässlichkeit"

Rund 180 ehrenamtliche Mitarbeiter sind derzeit für die Grünen Damen und Herren in insgesamt elf Münchner Krankenhäusern und Seniorenheimen sowie im Kinderzentrum Heiglhof im Einsatz. "Es sind überwiegend Frauen, aber wir haben auch etwa fünf Grüne Herren", sagt Ursula Akbay. Unterstützung sei immer willkommen. Wer sich für eine Mitarbeit interessiere, könne gerne zu einem Einführungsgespräch kommen. "Wir erklären dann, was wir überhaupt machen, und gehen mit den Neuen erst einmal zu den Besuchsdiensten mit. Sie sollen sich schließlich ein Bild von unserer Tätigkeit machen und für sich entscheiden, ob sie das überhaupt können." Drei Stunden pro Wochen sind die Grünen Damen und Herren jeweils im Einsatz. "Dazu verpflichten sich unsere Ehrenamtlichen", sagt Ursula Akbay und betont: "Wir brauchen diese Verlässlichkeit."

Für die neuen Mitarbeiter gibt es dann eine Grundschulung, in der es um Themen wie Gesprächsführung und Verhaltensweisen geht. Außerdem erhalten alle Ehrenamtlichen zweimal jährlich eine Fortbildung. "Das sind dann auch wieder verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Krankheitsbilder Demenz oder Depression."

Wer sich für eine Mitarbeit bei den Grünen Damen und Herren interessiert, erfährt mehr im Internet unter www.gruene-damen-muc.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt