Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der gute Geist vom Dusterhof

Volkstheater Lampenfieber lädt wieder zu einem Schwank ein

Bei der "Geisterbeschwörung" (von links): Stefan Bartl, Nadine Schmid-Stoßberger, Carina Loibl und Sonja Bahner. (Bild: Volkstheater Lampenfieber)

"Bodschamperlspuk" – diesen ländlichen Schwank in drei Akten von Ralph Wallner zeigt das Volkstheater Lampenfieber. Die Aufführungen sind wie immer in der Gaststätte Brückenwirt (An der Grünwalder Brücke 1).

Wünsche in den Rauhnächten

Und darum geht's: Im Dusterhof soll es spuken. Langfinger-Jockl und sein Sohn Abstauber-Bartl, arme Landstreicher und gerissene Taschendiebe, nehmen den Hof trotzdem als Übernachtungslager in Anspruch.
Dass zur gleichen Zeit Mina und Giggi, zwei Freundinnen aus dem nahegelegenen Dorf, dort eine Wunschzettel-Geisterbeschwörung planen, war natürlich nicht abzusehen. Aber in der Zeit der Rauhnächte sollen Wünsche, die man auf einen Zettel schreibt und in einem magischen Gefäß deponiert, in Erfüllung gehen. Das umherstehende Bodschamperl, ein alter Nachttopf, kommt da gerade recht. Giggi, die weder Schnupftabak noch Schnaps verabscheut, und Mina, die bei Bartl gehörigen Eindruck hinterlässt, veranstalten eine turbulente Wunschzettelaktion.

Jockl und seine Vergangenheit

Braumeister Malz-Beppo und die Sonnhoferin habe beide ihr jeweils eigenes Interesse am leerstehenden Dusterhof. Und der naive Brauknecht Tschacko und die verkopfte Dorflehrerin Adelheid Amsel kommen sich unerwarteter Weise sehr nahe. Jockl holt allerdings bald seine Vergangenheit ein, und Bartl muss erfahren, dass vieles in seinem Leben nicht so ist, wie es scheint. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird auf eine harte Prüfung gestellt. Da muss der gute Geist vom Dusterhof etwas nachhelfen. Und den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Unter der Regie von Sonja Bahner und Nadine Schmid-Stoßberger spielen: Sonja Bahner, Stefan Bartl, Ralph Koschier, Michael Kraus, Carina Loibl, Michi Schwab, Nadine Schmid-Stoßberger und Angela Sellner.

Termine und Karten

Gespielt wird an folgenden Tagen: Freitag, 18. Januar, Samstag, 19. Januar, Freitag, 25. Januar, Samstag, 26. Januar, Freitag, 1. Februar, sowie Samstag, 2. Februar. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine telefonische Kartenvorbestellung ist möglich unter (089) 95928010 (montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr) oder an kartenvorverkauf@volkstheater-lampenfieber.de per Mail.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt