Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bestleistungen und Vereinsrekorde

Radsportverein Pullach bei Bayerncup-Serie in Schwabach

Freuten sich über ihre Erfolge: die Sportlerinnen Katharina Hupfauer, Sabina Weltin, Paulina Weltin und Sabine Tausch sowie Trainer Benedikt Zapp und Trainierin Fritzi Tausch. (Bild: RSV Pullach)

Vier Pullacher Kunstradfahrerinnen des Radsportvereins Pullach (RSV Pullach) begaben sich kürzlich zum letzten Wettkampf der Bayerncup-Serie nach Schwabach bei Nürnberg. Katharina Hupfauer, Paulina Weltin, Sabina Weltin und Sabine Tausch qualifizierten sich hierfür in drei verschiedenen Disziplinen. Die Isartaler erkämpften sich in vier Wettkämpfen ausreichend Punkte, um unter die jeweils acht Besten bayernweit zu gelangen.

Probleme im Training

Die letzten Wochen haben die Isartalerinnen noch einmal intensiv trainiert, um wieder gute Leistungen zu präsentieren. Das 2er Team im Kunstradfahren der Juniorinnen U19 mit Katharina Hupfauer und Paulina Weltin machte den Anfang. Die beiden hatten im Training unmittelbar vor dem Wettkampf noch Probleme mit der Übung Frontlenkerstand, bei dem beide Sportler parallel auf dem Lenker stehen. Doch als das Duo seine Kür dem Kampfgericht und Publikum präsentierte, waren die Probleme wie verflogen. Kaum Beanstandungen und alle Übungen innerhalb der definierten Zeit bescherten dem eingespielten Team einen großartigen 3. Platz mit 47,32 Punkte – knapp hinter ihrer Bestleistung.

Sturz erschüttert nicht

Die nächste Starterin war Sabine Tausch in der Gruppe Elite (ab 19 Jahre). Sie hatte ihre Trainingszeit seit ihrem letzten Wettkampf auf Deutschlandebene intensiviert, um ihre Leistung nochmal steigern zu können. Dies zahlte sich aus: Ein anfänglicher Sturz beim Rückwärtsfahren im Sattellenkerstand brachte sie nicht aus der Ruhe. Die komplette Kür gelang ihr innerhalb der Zeit, war auf hohem Niveau und erzielte sogar Bestleistung: Erfolgreicher Platz 7 und 115,24 Punkte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vereinsrekord im 1er Kunstradfahrerin beim RSV Pullach. Platz 1 in dieser Gruppe erreichte Milena Slupina als amtierende Weltmeisterin, die an diesem Tag neue Weltjahresbestleistung zeigte.

Flüssige Kür

Das Finale der Pullacher Sportlerinnen bestritten Sabina Weltin und Sabine Tausch im 2er Kunstradfahren der Elite. Auch dieses Duo überzeugte mit seiner Leistung das Kampfgericht. Die beiden Pullacherinnen zeigten eine rundum flüssige Kür und fuhren so mit neuer persönlicher Bestleistung von 72,83 Punkten Platz 4 ein. Das war dann sogar ein zweiter Vereinsrekord im 2er Kunstradfahren innerhalb eines Tages.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt