Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Alte Schätze entdecken

Verstärkung für das Pullacher Archiv

Christian Sachse unterstützt seit Anfang Juli Erwin Deprosse bei seiner Arbeit im Archiv. (Bild: Gemeinde Pullach)

Das Pullacher Gemeindearchiv hat einen neuen Mitarbeiter: Seit dem 1. Juli ist Christian Sachse dort tätig; er unterstützt Erwin Deprosse bei der Arbeit. Die beiden Männer erforschen die Ortsgeschichte, sie sammeln und strukturieren Daten, die von historischem, naturgeschichtlichem und heimatkundlichem Interesse sind. Sachse ist gebürtiger Münsteraner, vor seinem Wechsel in den Münchner Vorort war er in Berlin beim Geheimen Staatsarchiv der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie beim Suchdienst des Roten Kreuzes in München tätig.

Viel Sehenswertes

In Pullach möchte sich Sachse erst einmal einen inhaltlichen und strukturellen Überblick über das Archiv verschaffen; die Sammlung habe noch einige Schätze, die es zu entdecken gelte, vermutet er und freut sich besonders auf die Zusammenarbeit mit Erwin Deprosse: "Er ist wirklich ein außergewöhnlicher Mann, der einen mit seinem enormen Wissen über die Geschichte Pullachs und seinen Erzählungen in den Bann zieht."

Bereits nach 14 Arbeitstagen zieht Sachse ein erstes positives Feedback: Das Pullacher Archiv beinhalte viel Sehenswertes wie alte Pläne oder Broschüren. In der Zukunft könnte er sich durchaus eine Ausstellung mit diesen Kostbarkeiten vorstellen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt