Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Acht Pokale nach Hause gebracht

Für die jungen Pullacher Radsportler endet ein erfolgreiches Jahr

Die jungen Sportler des RSV (von links) Julia Eichhorn, Nika Mäder, Lena Hanny, Joy Kallenberg, Emma Rothe, Paulina Weltin, Maritu Mäder, Katharina Hupfauer, Benedikt Demmeler. (Bild: RSV)

Neun Pullacher Kunstradsportler nahmen beim Nachwuchswettbewerb in Ismaning teil. Als erste Isartalerin startete Emma Rothe in der Altersklasse U 11 (bis 10 Jahre). Für Emma war es der erste Wettkampf in ihrer Kunstradkarriere. Dieses Debüt meisterte sie mit Bravour: Sie fuhr ruhig und sicher ihr Programm und erreichte mit 14,43 Punkten den 13. Platz unter 17 Startern.

Ebenfalls für die nächste Starterin Joy Kallenberg war dieser Tag ihr Wettkampfdebüt. Sie startete in ihre Kunstradkarriere mit einem unglaublichen Ergebnis: Sie fuhr 11.11 Punkte aus. Sie erreichte in der teilnehmerstärksten Gruppe Schülerinnen D (bis 9 Jahre) den 15. Platz.

Kurze Zeit später zeigte die mittlerweile wettkampferfahrene Nika Mäder ihr Können in derselben Gruppe. Der schwierige Sattellenkerstand war ihre erste Übung, die sie sicher vor dem Publikum und der Jury präsentierte. Danach fuhr sie ihr Programm routiniert ab; nur wenige Abzüge musste das Kampfgericht berücksichtigen und so landete Nika verdient mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 31,51 Punkten auf dem 2. Platz, gerade einmal nur zwei Punkte von Platz Eins entfernt.

Nachwuchsmeister geworden

Benedikt Demmeler ging in der Gruppe Schüler U 13 (bis 12 Jahre) an den Start: Mit einer perfekten Körperspannung zeigte er dem Kampfgericht seine Kür und bekam so kaum Abzüge. Allerdings fehlte ihm am Ende die Zeit, die letzten Übungen zu zeigen - aber Benedikt konnte sich dies leisten: Durch seine gute Leistung überholte er einen Konkurrenten und es konnten sich somit alle über Benedikts 1. Platz mit 25,96 Punkten freuen. Damit ist er Nachwuchsmeister.

Mit diesem guten Gefühl trat der Erstplatzierte gleich nach der Mittagspause gemeinsam mit Maritu Mäder im 2er-Kunstrad U 15 (bis 14 Jahre, offene Klasse) an. Auch hier konnte die Jury kaum etwas aussetzen und so holte sich Benedikt zusammen mit Maritu erneut den 1. Platz mit 14,93 Punkten, was auch zusätzlich persönliche Bestleistung bedeutete. Das Traum-Duo ist damit weiterer Nachwuchsmeister.

Maritu Mäder war gleich anschließend im Einerfahren in der Gruppe U 13 an der Reihe. Noch beflügelt vom Sieg im Zweierfahren zeigte sie ihr Programm bravourös, blieb nur ganz knapp hinter ihrer persönlichen Bestleistung und belegte damit Platz 9 mit 33,07 Punkten.

In dieser starken Gruppe kam ein wenig später Julia Eichhorn an den Start. Auch Julia reihte sich den Teamkollegen ein und fuhr fast fehlerfrei. Trotz eines leichten Sturzes erreichte sie ihre persönliche Bestleistung mit 42,62 Punkten und Platz 4 der Rangliste.

Duos auf dem Kunstrad

In der Gruppe 2er-Kunstrad Schülerinnen U 15 gingen zwei Teams für Pullach an den Start: Julia Eichhorn mit Lena Hanny sowie das Team Paulina Weltin mit Katharina Hupfauer. Julia und Lena als erstes Pullacher Duo dieser Gruppe zeigten ihre Kür fast fehlerfrei. Einen Sturz wertete das Kampfgericht. Durch ihr konzentriertes Fahren erkämpften sich beide den Platz 4 mit 19,4 Punkten. Kurz darauf zahlte sich das intensive Training für Paulina und Katharina aus: Den ersten Teil ihres Programms auf zwei Rädern präsentierten sie fast fehlerfrei. Doch dann stürzten sie gemeinsam auf einem Rad beim Doppelsattellenkerstand – glücklicherweise ohne Verletzung – aber mit hohen Punktabzügen. Routiniert fuhren sie ruhig weiter, konnten zwar nicht mehr alle Übungen in der Zeit absolvieren - aber sicherten sich dennoch den guten 2. Platz mit 33,06 Punkten.

Neue Schwierigkeiten eingebaut

Nun war Lena Hanny in der Gruppe U 15 (bis 14 Jahre) an der Reihe: Sie fuhr, wie gewohnt, perfekt nach den Reglementvorgaben. Lediglich ein kleiner Sturz schlich sich ein, der Lena aber nicht aus der Ruhe brachte. Mit 26,59 Punkten belegte sie Platz 9.

Als letzte Starter des Tages gingen für Pullach Katharina Hupfauer und Paulina Weltin jeweils in den Wettkampf. Als neue Schwierigkeit hatten beide Rückwärtsübungen eingebaut, die beiden Sportlerinnen gut gelangen. Mit gekonnter Haltung präsentierten sich beide ihr einstudierten Übungen und fuhrenh so Treppchenplätze ein: Katharina belegte den 3. Platz mit 45,95 Punkten, Paulina den 2. Platz mit 48,33 Punkten, was für sie sogar persönliche Bestleistung bedeutete.

Dem Nachwuchs Zeit geschenkt

Mit acht Pokalen und einigen persönlichen Bestleistungen im Gepäck ging es überglücklich nach Hause. Anfang Februar startet das Wettkampfjahr mit der Oberbayerischen Meisterschaft für Junioren und Elite in Hausham. Diese Zeit nutzen die Isartaler, ihre Küren zu intensivieren und zu erweitern.

2017 war ein erfolgreiches Wettkampfjahr für die Kinder und Jugendlichen im Kunstradfahren. Tolles Lob an die Sportler - und auch dem Engagement der Trainer, die dafür ihre Freizeit einsetzen, diesen Sport den „Pullacher Nachwuchs“ zu ermöglichen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt