Bernhard Slawinski (BFV / Fairplay München):
Die örtlichen Einzelhändler sind stark bedroht. Ich kann mit meinem Einkauf ein bisschen dazu beitragen, dass wir weiterhin auch vor Ort den individuellen Service geniessen können.
Roland Höbel, Inhaber der Acricola Apotheke in Laim:
"Unsere vielen Stammkunden, die uns oft schon über Jahrzehnte hinweg die Treue halten, schätzen unsere wohnortnahe Lage mitten im "Herzen" von Laim.
Alexandra Schöne von der Schönen Sörgelei am Willibaldplatz:
"Unsere alte Apothekereinrichtung bietet nicht nur eine wunderbare Kulisse, sondern bleibt allen, die nur im Internetkaufen, leider verborgen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In dieser Ausgabe machen die Münchner Wochenanzeiger deutlich, wo die Stärken des lokalen Einzelhandels liegen und welche Bedeutung der "Kaufmann um die Ecke" für unsere Viertel und Gemeinden hat.
Amelie und Annette Steininger (v.l.), Inhaber des Designladens Ruxan in Neuhausen:
"Unsere Kunden tauchen bei uns ein in eine Welt voll von kreativer Ideen und ausgefallener Objekte. Für uns ist es wichtig, die Geschichte hinter den Dingen deutlich zu machen.
Christiane Riechel, Inhaberin von Oselot Kinderschuhe in Pasing:
„Vielen Dank für die gute Beratung" ist ein Satz, den ich oft am Tag höre, und der mich jedes Mal aufs Neue freut. Denn Beratung beim Kauf von Kinderschuhen ist unerlässlich und fehlt beim Kauf per Mausklick im Internet.
Christian Schapperer, Optik Studio Schapperer, Aubing:
In unserem Studio vor Ort ist eine genaue Augenvermessungmöglich und dementsprechend eine exakte Individuelle Brillenanpassung. Der Kunde kann sich Brillenfassung und -gläser für spezielle Sehanforderung aussuchenund vor allem gleich ausprobieren.
Wolfgang Kiefl, Inhaber von Gartencenter Kiefl in Buchendorf:
"Der lokale Einzelhandel ist nicht nur ein wichtiges Glied in der Versorgungskette der Menschen, er ist auch ein Teil des Zusammenlebens innerhalb einer Gemeinde, eines Stadtteils und einer Stadt.
Doris Nöthe, Inhaberin "Die Brillenfabrik" in Allach:
"Bei uns steht die persönliche, individuelle Beratung bei der Auswahl der Brillenfassung und der Gläser an erster Stelle. Im Gegensat zu einer Online-Bestellung können die Anforderungen der Sehbereiche direkt abgeklärt und umgesetzt werden.
Stefan Müller, Inhaber Der Goldschmied, Aubing:
Der Goldschmied besteht seit über 15 Jahren in Aubing. Wir wollen unseren Service vor Ort aufrecht erhalten. Wir bieten kostenlose und individuelle Beratung.
Dagmar Böhm, Inhaberin von Mode & Ambiente Damenmode, in Allach:
"Mit einem Einkauf im Geschäft kann die Kundin ihre Individualität viel besser unterstreichen. Hier wird die Kleidung nicht nach dem Hersteller, sondern passend zur Trägerin zusammengestellt.
Ingrid Kriniger und Hebert Heckner, Uhren Heckner, Aubing:
Sehen, fühlen, ausprobieren: Beim Juwelier und Uhrmachermeister kann der Kunde Schmuck und Uhren direkt am eigenen Hangelenk anprobieren und fühlen, wie es sich trägt und ob es passt.
Falls es Apotheke nur noch online gäbe, wo würden die Menschen dann dringend benötigte Arzneimittel nach einem Arztbesuch oder im Nacht- und Notdienst finden? Wo bekämen sie die zugehörige Beratung mit zusätzlichen Empfehlungen zur Einnahme und zu Verhaltensweisen?
Alexander Reischl, Diakon der Pfarrei Christkönig Nymphenburg: „Vor Ort kann ich besser entscheiden, was ich wirklich brauche, und ob die einzelnen Produkte bestimmte Kriterien erfüllen: ökologischer Anbau, Bio-Produktion, tiergerechte Haltung, fairer Handel, regionale und umweltverträgliche Herstellung, kurze Transportwege, gerechte Bezahlung, so wenig Verpackung wie möglich, kontrollierbare Inhaltsstoffe, Frische und Haltbarkeit.
Margitte Gramer, Inhaberin Apotheke im Real Süd, Obersendling:
In Deutschland gibt es knapp 21.000 Apotheken, sie bieten 150.000 Arbeitsplätze. Die Apothekenteams bedienen und beraten vier Millionen Kunden an jedem Werktag, machen 500.000 Nacht-, Sonntags- und Feiertagsdienste im Jahr und fertigen Millionen individueller Rezepturen.
Thomas Sedlmeier, Auto Sedlmeier GmbH:
Der Kauf vor Ort sichert die Arbeitsplätze in der Region des Kunden. Auch bleiben erhalten. Der Kunde bekommt eine individuelle Beratung, er hat die Möglichkeit einer Probefahrt, wir schneidern ein passendes Finanzierungs- oder Leasingkonzept.
Brigitte Deger, Kunst & Kürschnerei, Gräfelfing:
Nur durch das Persönliche wie die Beratung, das Maßnehmen und Anfertigen, ist es im Handwerk möglich, aus unmodern gewordenemn, jedoch wertvollem Pelz und Leder den individuellen Wünschen der Kunden nachzukommen.
Helen Hoff und Katrin Schmid, Buchladen LeseZeichen", Germering:
Bei uns kann man sowohl vor Ort als auch in unserem Online-Shop Bücher kaufen und bestellen. Wir bilden aus, vergeben Praktika und spenden regelmäßig für Tombolas an ortsansässige Vereine, Schulen und Kindergärten.
Dr. Afshin Ghasemi, Westkreuz-Apotheke, Aubing:
Arzneimittelsicherheit sollte bei jeder Abgabe aus dem Sortiment im Vordergrund stehen. Daher sind die Apotheken ein bedeutendes Glied im Gesundheitssystem.
Die expert TechnoMärkte haben bei Beratungs- und Servicetests sehr gut abgeschnitten. Ihre Mitarbeiter beraten nicht nur, sie helfen auch bei der Montage von Geräten und sie übernehmen Reparaturen. Über die Bedeutung solcher Serviceleistungen angesichts des wachsenden Online-Versandhandels sprach Peter Melzl (Geschäftsführer expert TechnoMarkt) mit den Münchner Wochenanzeigern.