Zusätzliche Spur zur Entschärfung
Stadtrat beschließt Anpassung in der Plinganserstraße
Wer in den Spitzenzeiten von der Plinganserstraße kommend am Harras nach links in die Albert-Roßhaupter-Straße abbiegen will, kann ein Lied davon singen: Der Knoten Harras ist überlastet, es kommt zu Rückstaus in der Plinganserstraße und dadurch werden die stadteinwärts fahrenden Busse behindert.
Stadtauswärts genügt hingegen die Fahrbahn südlich des Harras. Allerdings verflechten sich die beiden bestehenden Spuren gleich nach dem Knoten an der Haltestelle auf eine Spur. Hier können sich die Linienbusse mitunter nur schwer aus der Haltestelle in den fließenden Verkehr einfädeln. Darunter leiden Verkehrsfluss und -sicherheit.
Der Stadtrat (Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung) hat nun für eine zusätzliche Fahrspur für die Plinganserstraße (Richtung Süden, also stadtauswärts) gestimmt, um die Verkehrssituation zu verbessern. In Richtung Süden (stadtauswärts) werden künftig durchgehend zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, so dass das Einfädeln der Busse entfällt. Zwar entfallen in der Plinganserstraße dadurch rund 18 Kfz-Stellplätze, doch werden die Behinderungen der Linienbusse verringert. Anders als bei weiteren überprüften Varianten können aber etwa zwölf Stellplätze an der Westseite der Plinganserstraße bestehen bleiben, die auch dem in der Nähe entstehenden neuen Wohngebiet zugute kommen. Das Baureferat wurde gebeten, nun die Umsetzung zu planen.
In Richtung Norden (stadteinwärts) bleibt bei dieser nun beschlossenen Variante alles beim Alten: Es gibt eine Fahrspur und eine Busspur, die vor dem Harras in die Linksabbiegespur übergeht.
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