Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zirkus um den Circus

Wem gehört der Luki?

Vor zwei Jahren wurde der Maibaum auf dem Luise-Kiesselbach-Platz aufgestellt. (Bild: job)

Holterdipolter: So ganz rund lief die Diskussion um den Maibaum auf dem Luise-Kiesselbach-Platz noch nie. Gab es früher, bevor der Baum aufgestellt wurde, Auseinandersetzungen darüber, ob es so viel Brauchtum wirklich braucht und wie hoch der Zuschuss für das Stangerl denn sein dürfe, beschäftigte den Bezirksausschuss Sendling-Westpark (BA 7) nun die Frage nach der Maifeier. Stichtag: 1. Mai.

"Steht das irgendwo?"

Auch der Circus Galliano möchte gerne vom 20. April bis 3. Mai sein Zelt auf dem Luise-Kiesselbach-Platz aufschlagen. Als der entsprechende Antrag in der Sitzung des Bezirksausschusses zur Sprache kam, wurde Otto Seidl (CSU) hellhörig. "Der Circus kann auf die große Wiese, aber nicht auf den Festplatz, denn da ist am 1. Mai die Maifeier", sagte der Vorsitzende des Maibaumvereins Sendling-Westpark. Maria Hemmerlein (Grüne) erhob sofort Einspruch: "Der Maibaumverein ist ein Verein wie viele Vereine. Ich sehe keinen Grund, warum diese Wiese reserviert sein muss. Steht das irgendwo?". Otto Seidl verwies daraufhin nochmals auf die Wichtigkeit des Festplatzes. Stichworte: Maibaum, Brauchtum, Maifeier, Tradition.

Doch auch Walter Sturm, SPD-Fraktionssprecher, wollte das so nicht stehen lassen. "Sie haben also praktisch da eine Dauerkarte und die Anderen können sich hinten anstellen?", fragte er Otto Seidl. "Der Circus hat einen Antrag gestellt, aber Sie gehen davon aus, dass Sie andere Rechte haben?", so Sturm weiter.

"Und das wollen Sie den Bürgern nehmen?"

Hans Dusolt (Grüne) wies darauf hin, dass die große Wiese am Luise-Kiesselbach-Platz nicht als Ausweichplatz für den Circus zur Verfügung stehe. "Es gibt keine Veranstaltungen auf der Wiese, weil der Rasen geschont werden soll", betonte er. Die einzige Ausnahme sei das Stadtteilkulturfest im Juni. Dieter Meyer (CSU) ergänzte, der Schaden, der auf der Wiese durch das Stadtteilkulturfest entstehe, werde ausgeglichen.

Mit Blick auf die Maifeier legte dann Maria Hemmerlein nochmal nach. "Normalerweise feiert in Bayern ein ganzes Dorf. Hier feiert ein Verein", kritisierte die stellvertretende BA-Vorsitzende. Das wiederum trieb Otto Seidl die Zornesröte ins Gesicht. "Der Verein organisiert das, aber es feiern die Bürgerinnen und Bürger", blaffte er zurück. "Und das wollen Sie den Bürgern nehmen?"

Die Diskussion nutzte indes Arnold Egerer (SPD), um sich mal schlau zu machen, wie das nun genau aussieht mit dem Brauchtum und dem 1. Mai und der Feier. "Zu einer der beliebtesten Traditionen zählt in ganz Bayern das Maibaumaufstellen. Jedes Jahr am 1. Mai wird an zentralen Plätzen in Orten und Gemeinden der geschmückte und häufig mit dekorativen Schildern verzierte Baum aufgestellt", zitierte Egerer aus "dem Internet" und frohlockte: "Der Baum ist aufgestellt!" Davon, dass die Feier am 1. Mai stattfinden müsse, sei nicht die Rede.

Keine Chance für einen einfachen Kompromiss

Mit klarem Kopf versuchte Alfred Nagel, CSU-Fraktionssprecher, einzuschreiten. "Wir sollten schauen, dass wir hier zu einem Ergebnis kommen", sagte er. Da der Circus Galliano im September nochmal sein Zelt im Westpark aufschlagen wolle, könne man doch versuchen, diese beiden Termine zu tauschen, sprich: der Circus geht im April / Mai in den Westpark und im September auf den Luise-Kiesselbach-Platz. Ganz einfach. Alternativ könnte geprüft werden, ob der Circus bereits Ende April den Festplatz räumen könnte. "Der Maibaum kommt doch bei der Bevölkerung gut an", unterstrich er seinen Vorschlag. "Der Circus auch", kam es da von der gegenüberliegenden SPD-Fraktion. Der Kompromiss-Vorschlag von Alfred Nagel wurde abgeschmettert. Otto Seidl quittierte die Entscheidung mit verständnislosem Kofpschütteln.

Mit 15 zu neun Stimmen bekam schließlich der Circus Galliano den Zuschlag für den Luise-Kiesselbach-Platz. Im September darf der Circus dann nochmal sein Zelt im Westpark aufstellen. Hier gab es 16 Ja-Stimmen. "Wir stimmen wegen der Maifeier dagegen", führte Otto Seidl für die CSU aus.

 

"Vielleicht geht ja beides"

Geht's nicht auch ohne Streit? Ist der Luki nicht groß genug für Circus und Maibaum? Wir haben nach der BA-Sitzung mit Stephanie Hölscher vom Circus Galliano gesprochen. Sie sagt:

"Wir haben unsere Termine mit dem Kreisverwaltungsreferat geplant und unseren Antrag rechtzeitig gestellt. Ein Tausch des Maitermins (Luki) mit dem Septembertermin (Westpark) ist nicht möglich, da in der zweiten Jahreshälfte bereits eine andere Zirkusfreizeit auf dem Luise-Kiesselbach-Platz ist. Wir sind aber gerne bereit zu sehen, ob im Mai nicht doch beides geht, unser Circus und die Maifeier."

Nach einem gemeinsamen Ortstermin mit Sven und Stephanie Hölscher vom Circus Galliano sowie Vertretern des Maibaumvereins scheint sich nun doch eine Lösung abzuzeichnen: "Es hat sich gezeigt, dass beides am 1. Mai machbar wäre", so Dieter Meyer, im BA Vorsitzender des Unterausschusses Parks und Grünanlagen. Auf die große Wiese dürften Bänke und Biertische. An das Kreisverwaltungsreferat sei ein entsprechender Antrag gestellt. Meyer hofft nun, dass das KVR die Unterlagen bis zur nächsten BA-Sitzung am 19. Februar weitergibt, damit das Gremium darüber abstimmen kann.

Für die Beteiligten könnte der Kompromiss übrigens eine Win-win-Situation sein. Denn Familien besuchen sicher beides gerne: den Circus und die Maibaumfeier. Der Maibaumverein habe, so Meyer weiter, bereits zugesagt, für den Circus Galliano mitzuwerben.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt