Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wir lassen uns vom Mut anstecken"

Oberbürgermeister besucht die Utting im "Kulturviertel"

OB Dieter Reiter, Daniel Hahn (Wannda) und Kulturreferent Hans-Georg Küppers (von rechts) vor der Utting. (Bild: LHM/Nagy)

Die Utting auf ihrer Brücke in Sendling hat Oberbürgermeister Dieter Reiter zusammen mit Kulturreferent Hans-Georg Küppers besucht. Er zeigte sich begeistert, denn in den vergangenen Monaten haben Sendling und die benachbarte Isarvorstadt mit wegweisenden Kulturprojekten Schlagzeilen gemacht: Das  Volkstheater wird auf dem Viehhofgelände einen Neubau erhalten. An der Ruppertstraße / Tumblingerstraße wird ein lange von der Bürgerschaft erwartetes Kulturzentrum entstehen. Und Zwischennutzungen wie das Projekt „Bahnwärter Thiel“ oder „MS Utting“ zeigen, dass sich kreative Akteure rund um den ehemaligen Südbahnhof wohlfühlen.

„Neben dem Wohnraum, den wir in ganz München dringend brauchen, müssen wir für die passende Infrastruktur in den einzelnen Stadtvierteln sorgen. Dazu gehören Orte für Kultur, Kreativität und bürgerschaftliches Engagement. In Sendling greifen wir Impulse aus dem Viertel und aus benachbarten Stadtbezirken ebenso auf wie Überlegungen mit stadtweiter Relevanz“, sagte Reiter. „Und wir lassen uns vom Mut der Kulturschaffenden gerne anstecken, die ihre Ideen mit großem Schwung umsetzen. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass hier ein Schiff vor Anker geht und eine alte Eisenbahnbrücke zum neuen Kulturort wird? Ich wünsche mir, dass die ‚MS Utting‘ ein Kulturort für das Viertel und darüber hinaus wird. Der Sendlinger Selfie-Star ist sie bereits binnen weniger Tage.“

Kulturreferent Hans-Georg Küppers meinte: „Kulturprojekte und Zwischennutzungen können die dynamische Stadtentwicklung positiv beeinflussen. Manchmal zeigen sie, wie scheinbar Unmögliches in die Realität umgesetzt werden kann. Der Verein Wannda, ein junges Team rund um Daniel Hahn, ist immer für Vorhaben gut, die man zunächst nicht für möglich hält. Mit dem logistisch anspruchsvollen Projekt ‚Bahnwärter Thiel‘ haben sie frische Ideen in die Isarvorstadt und in das Kunstareal getragen."

2018 beginnen die Baumaßnahmen

2018 beginnen auf dem Viehhofgelände die Baumaßnahmen für einen Theaterneubau, den das Münchner Volkstheater 2020 beziehen wird. Parallel dazu entsteht an der Ruppertstraße Ecke Tumblingerstraße ein großer Gebäudekomplex, der ein Kulturbürgerhaus, ein Berufsschulzentrum und Turnhallen umfassen wird. Sendling und die Isarvorstadt erhalten dort rund 675 Quadratmeter Nutzfläche für Kultur und bürgerschaftliches Engagement.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt