Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wer hat die Revolution getragen?

Ausstellung in der Sendlinger Kulturschmiede

Leonhard Eckertsperger war Augenzeuge der Revolutionsereignisse in München 1918/9 und malte sie. (Bild: Leonhard Eckertsperger)

Bis Februar zeigt die Sendlinger Kulturschmiede (Daiserstr. 22) die Ausstellung "Bayern ist fortan ein Freistaat" von Wolfram Kastner. Eisner war der erster bayrischer Ministerpräsident und wurde am 21. Februar 1919 ermordet.

Kastner zeigt Potraits der Revolutionäre um Kurt Eisner sowie Bilder des Augenzeugen und Malers Leonhard Eckertsperger (1899-1991). Nicht eine anonyme Masse hat die Revolution 1918 getragen – sondern auch ein zurückhaltender, nachdenklicher Kurt Eisner im engen Verbund mit Personen, deren Gesichter, Namen und Lebensgeschichten von Wolfram Kastner gezeigt werden. Wer waren sie? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung.

Geöffnet ist die Ausstellung zu Veranstaltungen bis 20. Dezember. Nach der Winterpause wird die Austellung vom 22. Januar bis 21. Februar fortgesetzt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt