Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wenig einfallsreich

Neue Namen für Zwischen-Gasteig und Klang-Klotz

So wird der Gasteig an der Isar aussehen. Der große dunkle Neubau in der Mitte, der "Klang-Klotz", beherbergt die Isarphilharmonie. (Bild: gmpInternational GmbH)

Für die Zeit der Sanierung des Gasteig entsteht derzeit in Sendling ein Ausweichquartier für Europas größtes Kulturzentrum - mit einem einzigartigen Mix aus Kultur und Bildung, alten Industriebauten und moderner Architektur, Hoch- und Subkultur. Die feierliche Eröffnung des Zwischen-Gasteigs wird am 8. Oktober 2021 stattfinden.

HP8 - neuer alter Name

Auf Initiative des Münchener Stadtrates wurden Namen für das Gelände und die dort entstehende Philharmonie gesucht. Jetzt hat das städt. Kulturreferat die Entscheidung bekannt gegeben: In Anlehnung an die Adresse Hans-Preißinger-Straße 4-8 wird das gesamte Areal „HP8“ heißen - so hieß es schon, als das Grundstück noch von Künstlern und Handwerkern genutzt wurde und bevor der Gasteig hierheri kam. Der Gasteig nennt sich dort für die Übergangszeit „Gasteig HP8“. Die neue Philharmonie heißt „Isarphilharmonie“.

2.825 Vorschläge gingen ein

„HP8 ist kurz, prägnant und betont das Miteinander mit den bereits ansässigen Kreativen, Start-ups und Handwerker*innen auf dem Gelände. Zusammen mit den Angeboten des Gasteig ergibt das eine attraktive und einzigartige Mischung“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. Dem Aufruf, Namensvorschläge einzureichen, waren insgesamt 1.893 Einreicher gefolgt. Darunter waren 1.477 Namensvorschläge für das Gelände sowie 1.347 Vorschläge für die Philharmonie. Diese wurden in Jurys mit Vertretern der Stadtratsfraktionen und des Bezirksausschusses Sendling, der Stadtwerke, des städtischen Kulturreferats und seiner Institutionen, der Gasteig München GmbH und der bereits auf dem Gelände ansässigen Nutzer beraten, bevor der Kulturausschuss des Stadtrats befasst wurde.

Nach Klärung der Nutzungsrechte konnten jetzt die ausgewählten Namen festgelegt werden. Prämiert werden sieben Einreichungen, die HP8 vorgeschlagen hatten, und 139 Einreichungen, die den Namen Isarphilharmonie eingesandt hatten.

Einzug im Herbst

Der Gasteig in Haidhausen wird saniert und zieht ab Herbst vorübergehend auf das HP8-Gelände der Stadtwerke in Sendling. In den nächsten Jahren beheimatet das Areal die Stadtbibliothek, einen Hauptstandort der Volkshochschule, die Philharmoniker sowie einen Teil der Hochschule für Musik und Theater München. Für diese Nutzungen werden derzeit Bestandsgebäude umgebaut, große Neubauten errichtet und die Isarphilharmonie an die denkmalgeschützte ehemalige Trafohalle angegliedert, die als Foyer und „Open Library“ dient.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt