Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vorsicht heiß!

Glasbläser stellte Schulkindern sein Handwerk vor

Brachte die Kinder zum Staunen: Glasbläser Wolfgang Sinne aus Coburg. (Bild: Gliesche)

Äpfel, Nüsse, Schokolade: das alles brachte der Nikolaus den Kindern der Grundschule an der Werdenfelsstraße mit. Und noch etwas ganz Besonderes: einen Glasbläser-Gutschein. Mit Spannung wurde der Glaskünstler erwartet. Drei Vorstellungen gab der Coburger Wolfgang Sinne eine Woche darauf in der Turnhalle.

Allein das Fauchen des 1.400 Grad heißen Gasbrenners machte bereits großen Eindruck. Als der Glasbläser dann im Feuer aus Glasröhren eine Vase und danach einen Schwan formte, waren die Kinder restlos begeistert. Sehr amüsant war auch die Vorführung einiger Scherzartikel mit Unterstützung von Freiwilligen aus dem Publikum. Anschließend zeigte der Coburger Glasbläser, wie Weihnachtsschmuck versilbert werden kann. Zuletzt durften sogar zwei Schüler mit etwas Hilfe eine eigene Glaskugel herstellen.

Für alle war es eine sehr gelungene Vorstellung. "Die meisten Kinder haben so etwas ja noch nie gesehen. Es war schön, dass wir ihnen dieses alte Handwerk nun ein wenig näher bringen konnten", so die Organisatorin Marlene Ehbauer.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt