Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Von Bibern, Huchen und Gänsesägern

Gemeinsamer Spaziergang mit Jamila Schäfer und Toni Hofreiter zum Thema Biodiversität an der Isar

Direktkandidatin Jamila Schäfer (Grüne): "Für eine lebenswerte Zukunft brauchen auch wir Menschen intakte Ökosysteme." (Bild: Andreas Gregor)

Unter Leitung von Direktkandidatin Jamila Schäfer (Grüne) und Toni Hofreiter konnten mehr als 70 Interessierte am Sonntag die Vielfalt von Fauna und Flora am Flaucher entdecken. Bei dem zweistündigen Spaziergang erläuterten Schäfer und Hofreiter die Bedeutung des einzigen noch verbliebenen Wildflusses Deutschlands – der Isar. Die renaturierte Isar und die Isarauwälder beherbergen die artenreichsten Ökosysteme Bayerns. Doch Eisvögel, Huchen (eine Fischart) und die entenähnlichen Gänsesäger sind auch hier selten geworden. „Die Artenvielfalt unserer heimischen Süßgewässer ist besonders gefährdet. Für eine lebenswerte Zukunft brauchen auch wir Menschen intakte Ökosysteme. Um für uns, für Tiere und Pflanzen die Lebensräume zu erhalten, benötigen wir endlich eine ambitionierte Umweltschutzpolitik. Dafür werde ich mich im Bundestag einsetzen“, so Schäfer.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt