Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vom Flieger zum Falter

In den Flaucheranlagen entsteht ein neuer Spielplatz

Der alte Fliegerspielplatz "Am Flieger" ist südlich der Brüdermühlstraße in den Flaucheranlagen zu finden. (Bild: lsc)

Seilnetz- und Kletteranlage, turmhohe Kokons und sich windende Röhrenrutschen, die an Raupen erinnern – nicht weniger als das und noch viel mehr erwartet die zukünftigen Besucher des Spielplatzes unter dem Motto „Seidenspinner“, der noch dieses Jahr in den Flaucheranlagen nahe der Flaucherwirtschaft entsteht. Auch eine Kletterwand und Fitnessgeräte stehen dann für die sportlicheren Besucher bereit. Auf einer Trampolinstrecke mit einer angeschlossenen hohen Schaukel können Kinder und Erwachsene ihre ersten „Flugversuche der Falter“ wagen – denn das Motto „Seidenspinner“ wird thematisch überall auf dem Spielplatz zu finden sein. Der nahe gelegene, alte Fliegerspielplatz "Am Flieger" wird im Zuge des Neubaus rückgebaut.

Ein Ort für alle

Für Kleinkinder wird es es auf dem neuen Spielplatz "Seidenspinner" neben Sandkasten und Naturmaterialien zum Spielen auch einen Bereich mit Wasser und Matschtisch geben. Besucher, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen, können in eigens eingerichteten Kommunikations- und Ruhezonen, eine Pause einlegen. Ein Chillbereich mit Hängematten lädt zusätzlich zum faulenzen ein. Bei der Planung des Spielplatzes stand das gleichberechtigte Spielen zwischen Jungen und Mädchen sowie das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderungen im Zentrum. Der Spielplatz wird über den Hauptzugang barrierefrei erreichbar sein.

Begehrte Seide

Das Konzept des Spielplatzes bezieht sich mit dem Thema Seidenspinner auf eine geschichtliche Begebenheit: Im Jahr 1838 träumte König Ludwig I. von einer bayerischen Seidenproduktion. Damals wurden in den Isarauen 1.000 Maulbeerbäume für die Aufzucht der Seidenraupen gepflanzt. Da die Bäume jedoch nicht an das Klima angepasst waren, gingen sie ein.

Letzte Landung

Für den nahe gelegenen, alten Spielplatz „Am Flieger“ sind die Tage gezählt. Da der Fliegerspielplatz südlich der Brudermühlstraße sanierungsbedürftig und aufgrund der Nähe zur Straße auch ziemlich Lärm- und Abgasbelastet ist, hat sich die Stadt gegen eine Sanierung und für einen Rückbau sowie für den Neubau "Seidenspinner", entschieden. Im Zuge des Rückbaus soll die Fläche renaturiert werden, da sie sich im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet „Oberes Isartal“ befindet.

Für den Bau des neuen Spielplatzes stellt die Stadt ein Budget von rund 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. Gebaut wird unweit der Flaucherwirtschaft auf einer ehemaligen Baumschulfläche der Landeshauptstadt, die derzeit noch von einem Bretterzaun umzäunt ist. Die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz beginnen bereits in diesem Frühjahr. Läuft alles nach Plan, so sollen die Arbeiten bis zum Herbst abgeschlossen sein. Die Stadt rechnet dann mit etwa 22.700 Euro Folgekosten pro Jahr.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt