Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Viele Hände, schnelles Ende!

Fernpaßschüler bauen Hochbeet aus Paletten

Die Schüler bauten und bepflanzten das Hochbeet. (Bild: Schule)

Die Garten-AG der Grundschule Fernpaßstraße errichtete gemeinsam unter der Leitung vom Ökoprojekt Mobilspiel e.V. München ein neues Hochbeet aus Paletten. Die Kinder arbeiteten dabei eifrig mit und lernten einiges über Werkzeuge, Wertstoffe, Pflanzen und das Gärtnern. Basis des Hochbeets bildeten ausgemusterte Paletten, die so vor dem Entsorgen bewahrt wurden und nun nachhaltig im Schulgarten viel Freude bereiten.

Mit Akkuschrauber und Stichsäge

Zunächst mussten die Paletten begutachtet werden, um herauszufinden, wie sie am besten als Hochbeet aufgebaut werden können und welche Stellen noch repariert werden mussten. Eine Gruppe der Schüler durfte dann mit Akkuschrauber und Winkeln die Paletten miteinander verschrauben. Eine weitere Kleingruppe machte sich an das Bauen von Balkonen rund um das Hochbeet. Hierbei wurden mit der Stichsäge Palettenreste verarbeitet und am Hochbeet verschraubt. Die dritte Gruppe maß sowohl einen Hasendraht als auch die Noppenfolie ab und schnitt alles passend zu. Der erste Projekttag endete mit einer warmen Tasse Tee und glücklichen Helfern.

Tomaten und Gurken, Kresse und Salate

Am zweiten Projekttag ging es dann direkt weiter und es wurde wieder in Kleingruppen gearbeitet. Ein Teil der Schüler pflanzte bereits Tomaten- und Gurkenpflanzen, die später rund um das Hochbeet Platz finden werden. Andere Kinder nagelten die Noppenfolie von innen fest und befestigten auch den Hasendraht am Boden des Hochbeets. Eine weitere Gruppe nahm Maße der Balkone, um sie mit Teppich auszufüllen. Zum Ende halfen dann alle gemeinsam mit, das Hochbeet zu befüllen. Zuerst wurde das Hochbeet mit Schnittgut befüllt, danach mit Erde. Auch die Balkone wurden mit Erde befüllt und direkt mit Kapuzinerkresse- und Ringelblumensamen versehen. Die Kinder bepflanzten das Hochbeet mit verschiedenen Pflück- und Kopfsalaten. Außerdem wurden Radieschen und Karotten ausgesät und zum Schluss wurde alles gut angegossen.

Jetzt freuen sich alle auf die Ernte

Alle arbeiteten Hand in Hand, wandten begeistert Mathetricks an und zeigten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Der Schulgarten wächst und gedeiht, die Schülerinnen freuen sich schon auf eine reiche Ernte! Besonderer Dank geht an den Elternbeirat, der dieses Projekt finanziell unterstützt hat. Die Kinder der Garten AG sind sich einig: „So macht Schule richtig Spaß!“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt