Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Teilen ist toll!"

Sendlinger Kinder beschenken Sendlinger Kinder

Die Sendlinger Grundschüler gaben ihr Geschenkpäckchen mit Schulleiterin Ulrike Bauer und dem Elternbeirat bei einer kleinen Feierstunde an das Sozialbürgerhaus weiter. (Bild: job)

Nicht allen Kindern geht es so gut wie den meisten von uns. Und manche dieser Kinder leben auch in einer gut versorgten Stadt wie München ganz in der Nähe und in der Nachbarschaft. Das wissen auch die "Plingänse", die Kinder in der Grundschule an der Plinganserstraße. Zusammen mit ihren Familien und dem Elternbeirat haben sie vor Weihnachten auch in diesem Jahr wieder Geschenkpäckchen für diese Kinder gepackt. 99 bunte Päckchen konnten jetzt an das Sozialbürgerhaus weitergegeben werden.

Elternbeiratsvorsitzende Corinna Schaper und ihre Kolleginnen Nicole Schmelzle und Sabine Nolte zeigten sich beeindruckt von der Zahl der Päckchen. "Uns geht es gut", meinte Schulleiterin Ulrike Bauer bei der kleinen Feierstunde, bei der die Kinder Gedichte vortrugen und Adventslieder sangen. "Aber es gibt auch Kinder, die bekommen nie etwas geschenkt." Diesen Kindern machen die Grundschüler eine große Weihnachtsfreude - und damit auch sich selbst: "Teilen ist toll", meinte Ulrike Bauer, "wenn man etwas herschenken kann, freut man sich oft genauso sehr wie wenn man etwas geschenkt bekommt."

Gleich gegenüber der Schule liegt das Sozialbürgerhaus mit dem Jobcenter. Von dort waren Sozialbürgerhausleiterin Beatriz Gastaldini und Sebastian Koplin in die Schule gekommen, um den Kindern zu erklären, wer ihre Päckchen bekommt. "Wir kümmern uns, wenn Familien Geld für die Miete oder zum Leben brauchen", schilderte Gastaldini den Schülern ihre Arbeit, "wir helfen und besprechen viele Dinge." Die Weihnachtspäckchen werden vom Sozialbürgerhaus an Kinder in solchen Familien verteilt: "Kinder in der Nachbarschaft bekommen euere Pakete. Die freuen sich sehr!"

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt