Stützen werden entfernt
Wird die Lindwurmbrücke 2021 erneuert?
Im Juli 2016 hatte die Bahn im Rahmen der Instandhaltung der Eisenbahnbrücke über die Lindwurmstraße Stützen mit Stützscheiben eingebaut. Dadurch verengte sich die Fahrbahn von fünf auf drei Fahrspuren. Seit Montag werden in einer rund sechswöchigen Bauphase alternative Sicherungsmaßnahmen eingebaut. Dadurch können die Stützen entfernt werden. Voraussichtlich ab dem 23. März können dann wieder uneingeschränkt alle fünf Fahrspuren sowie die beiden seitlichen Fuß- und Radwege genutzt werden, hat die Bahn angekündigt.
Bei der neuen Sicherungstechnik werden die beiden seitlichen Widerlager der Brücke teilweise verstärkt und mit seitlichen Kragarmen ausgestattet, welche den Brückenüberbau stützen. Beim Einbau der neuen Konstruktion muss zeitversetzt jeweils einer der beiden Fuß- und Radwege gesperrt werden. Während der Bauarbeiten müssen Fußgänger und Radfahrer deshalb vorübergehend Einschränkungen in Kauf nehmen. Durch die neue Stütztechnik können sukzessive die Stützscheiben entfernt werden.
Die seit Jahren geforderte komplette Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Lindwurmstraße ist für die Jahre 2021 bis 2023 geplant - sagt die Bahn zumindest heute.
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