Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stimmungsvolle Musik

Mindelheimer Organist Michael Lachenmayr zu Gast

Michael Lachenmayr spielt Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt. (Bild: pr)

Im Rahmen der musikalischen Andachten wird in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstr. 15) ab Samstag, 21. November wieder zur traditionellen “Orgelmusik bei Kerzenschein” an der klangprächtigen Eule-Orgel eingeladen. In dieser 45-minütigen musikalischen Andacht erklingt stimmungsvolle Musik durch die Geschichte der Orgelmusik und ausgewählte Texte.

Begrenzte Plätze

Den ersten Abend am 21. November gestaltet der Mindelheimer Organist Michael Lachenmayr mit Werken von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Robert Schumann, John Cage und Franz Liszt. Die Texte liest Pfarrerin Claudia Lotz. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen.

Die Sitzplatzzahl im Kirchenraum ist begrenzt und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten des Mindestabstandes von eineinhalb Metern verpflichtend. Weitere Infos gibt es unter www.himmelfahrtskirche-musik.de im Internet.

Der Organist

Michael Lachenmayr, geboren 1989, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er unter anderem katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung sowie das Konzertfach Orgel studierte. Bei "Jugend musiziert" gewann er mehrere Preise, unter anderem ist er Bundespreisträger im Fach Orgel. Während seines Studiums war er Assistent an der Basilika St. Peter in Dillingen an der Donau. Im Juli 2015 wurde er noch während seines Studiums als Kirchenmusiker und Dekanatskantor an die große Schmid-Orgel von St. Stephan in Mindelheim berufen. Hier startete er 2016 die Konzertzyklen der "Mindelheimer Stephanuskonzerte", als deren künstlerischer Leiter er seither tätig ist. Als Organist und Continuospieler geht Michael Lachenmayr einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach. Weitere Infos unter www.Michael-Lachenmayr.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt