Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Start der "OrgelAndacht"

Klaus Geitner spielt Werke von Arvo Pärt

Startet mit der "OrgelAndacht" in der Himmelfahrtskirche: Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner. (Bild: Richard Stry)

Im Jubiläumsjahr "100 Jahre Himmelfahrtskirche" startet in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstr. 15) eine neue Reihe: die "OrgelAndacht", die die langjährige "Orgelvesper" ablöst. In diesem neuen Format erklingt immer am ersten Sonntag im Monat um 19 Uhr Orgelmusik in Verbindung mit passenden kurzen Texten.

Estnischer Komponist

Den ersten Abend der Reihe am Sonntag, 4. Oktober, gestaltet der "Hausorganist", Kirchenmusikdirektor (KMD) Klaus Geitner, an der renovierten Eule-Orgel der Himmelfahrtskirche. Bei dieser "OrgelAndacht" stehen Orgelwerke des estnischen Komponisten Arvo Pärt im Mittelpunkt, der am 11. September seinen 85. Geburtstag feierte. Es erklingt unter anderem sein 2005 komponiertes "Vater unser". Dabei übernimmt Silja Krummacher die Sopranstimme. Die Texte trägt Pfarrerin Christine Glaser von der Himmelfahrtskirche vor. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen. Die Sitzplatzanzahl im Kirchenraum ist begrenzt und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten und Verlassen der Kirche sowie das Einhalten des Mindestabstandes von eineinhalb Metern erforderlich ist. Weitere Infos unter www.himmelfahrtskirche-musik.de im Internet.

Der "Hausorganist"

Klaus Geitner wurde in München geboren. Nach Studien am Richard-Strauss-Konservatorium setzte er seine Ausbildung in Augsburg und Salzburg fort. Seit 1983 wirkt er an der Himmelfahrtskirche. 2007 wurde er zum Dekanatskantor für München-Süd berufen, zwei Jahre darauf folgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor. Neben seinen Aufgaben als Organist und Kantor leitet Geitner den Chor der Himmelfahrtskirche. 1990 gründete er das Ensemble "Il concerto piccolo", das sich auf die Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Er initiierte maßgeblich den Neubau der 1994 eingeweihten Orgel durch die Firma Hermann Eule. Seitdem erklingt sie nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei zahlreichen Konzerten. Klaus Geitner rief unter anderem die Reihe "Orgelmusik bei Kerzenschein" und die "Sendlinger Orgelnacht" ins Leben. Rundfunk- und Plattenaufnahmen sowie Konzerte im In- und Ausland ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. Klaus Geitner ist darüber hinaus zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) und wurde 2015 vom Landeskirchenrat zum amtlichen Orgelsachverständigen der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern ernannt. In dieser Funktion ist er unter anderem für die geplante Restaurierung der Steinmeyer-Orgel von St. Lukas in München tätig.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt