Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stadt soll zugreifen

Bezirksausschuss will Umplanung für Alramstraße

Die riesige Baugrube an der Alramstraße verärgert Anwohnerinnen und Anwohner. (Bild: lsc)

Seit mehr als zwei Jahren steht das ehemalige REWE-Grundstück (Alramstraße 14) leer. Statt neuer Wohnungen und einem Supermarkt befindet sich dort nur eine riesige Baugrube. Immer wieder ist die Baustelle Thema im Bezirksausschuss Sendling. Jüngst war er wieder mit Anfragen dazu beschäftigt: Es ging diesmal um einen beschädigten Fußweg, mögliche Schäden an Gebäuden und Vegetation und um die Vermüllung der Grünflächen um das Grundstück, wie etwa zwischen den mit Holzverschlägen eingerahmten Bäumen am Weg und auf der kleinen Grünfläche "Rewe-Park". „Es macht mich wütend, wie hier mit Grund und Boden umgegangen wird", sagte Mieterbeirat Philip Fickel (SPD), "München braucht keine weiteren Luxus-Eigentumswohnungen, sondern günstige Mietwohnungen.“
Der Bezirksausschuss hat deswegen beantragt, dass die Stadt München dieses Grundstück kaufen soll. Fickel fordert eine Umplanung "hin zu Mietwohnungen für Polizist*innen, Krankenpfleger*innen, Rentner*innen und nicht für wenige Reiche!“
SPD-Fraktionssprecherin Louisa Pehle wies zudem auf den Mangel erreichbarer Einkaufsmöglichkeiten hin: "Durch den Abriss des REWE an dieser Stelle und den durch die Baustelle erzwungenen Weggang des Obststandes fehlt diese Nahversorgung.“

"Unverzüglich mit dem Bau beginnen"

„Wir haben Verständnis für die Wünsche und Bedenken der Anwohner und wissen, dass der Anblick von abgeräumten Baugruben alles andere als schön ist", wie das Unternehmen M-Concept mitteilt. "In der momentanen Marktsituation ist es aber leider alles andere als einfach, da wir davon abhängig sind, dass die Nachfrage nach Immobilien wieder anzieht.“ Leider durchlebe der Immobilienmarkt derzeit wegen der sprunghaft gestiegen Zinsen eine Schwächeperiode, so M-Concept. Das Unternehmen blickt dennoch positiv in die Zukunft und hält an seinen Plänen fest. "Viele Indikatoren sprechen indes dafür, dass sich die Lage am Immobilienmarkt bald wieder normalisieren wird. Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien in München sollte demnächst wieder anziehen und dann wird sich auch die Situation an der Alramstraße normalisieren.“ Weiter teilt M-Concept mit: „Sobald die notwendigen Hürden genommen sind, werden wir unverzüglich mit dem Bau beginnen. Alle Beteiligten und vor allem wir selber wollen, dass es schnellstmöglich weitergeht. Da sitzen wir alle in einem Boot.“ Auch wenn die Mitglieder im Sendlinger Bezirksausschuss einen Antrag auf Übernahme des Grundstückes durch die Stadt fordern, das Unternehmen steht auch weiterhin zu seinen Plänen. „M-Concept hält an seinem Bauvorhaben an der Alramstraße unverändert fest. Wir haben sehr viel Herzblut in das Projekt investiert und sind uns sicher, dass das neue Gebäude die urbane Entwicklung in Sendling positiv beeinflussen wird.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt