Spektakuläre Show
Greifvogeltag auf der Burg Grünwald
Bereits zum fünften Mal verwandelt sich die Burg Grünwald in eine Showbühne: Beim alljährlichen Greifvogeltag am 5. Oktober, von 11 bis 15 Uhr können Interessierte die Raubvögel im freien Flug beobachten – natürlich vor der mittelalterlichen Burgkulisse. Die Greifvogelvorführung finden jeweils um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr statt.
Die Falknerei Schreyer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Burgbesucherinnen und -besuchern die heimische Natur näher zu bringen und die Faszination für Greifvögel zu teilen. Im Burghof vertreten sein werden einheimische Arten unterschiedlicher Flügelspannweiten, darunter Falke, Bussard und Adler. Wer genau von der „Stammmannschaft“ mit auf die Burg reisen darf, wird allerdings erst kurzfristig vorab entschieden – spannend wird es in jedem Fall.
Vor Ort erfahren kleine wie große Burgfans, welche Eigenarten die einzelnen Tiere haben, und wie spannend das Training mit den gefiederten Luftakrobaten sein kann. Bei den beiden Shows, die jeweils etwa eine Dreiviertelstunde dauern, erhalten alle die Möglichkeit, unterschiedliche Vögel im freien Flug aus nächster Nähe zu beobachten und aktiv am Abenteuer „Falknerei“ teilzunehmen. Dabei wird es auch darum gehen, Einblicke in Geschichte und Entwicklung des Berufsstandes zu geben. Vor, zwischen und nach den Shows besteht die Möglichkeit, das Burgmuseum zu besuchen. Die Burg Grünwald ist Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung in München, die im April 2024 nach langjähriger Sanierung wiedereröffnet wurde. Der Eintritt zur Greifvogelshow ist kostenfrei. Das Burgmuseum kann zum regulären Eintritt besucht werden. Ein Hinweis: Bei Regen entfällt die Vogelschau.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH