Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Spannende Geschichten

Vorlesetag an der Grundschule Gilmstraße

Die Kinder freuten sich über die Geschichten der Vorleser. (Bild: Sch)

Seit 12 Jahren vwird der Vorlesetag von der Stiftung Lesen, der Initiative „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung organisiert. Auch die Grundschule an der Gilmstraße machte mit und lud Vorleser ein, die in jeder Klasse eine Stunde vorlasen.

Bekannte Autorinnen Münchens wie Angelika Jodl und Heidi Rehn konnten zum Vorlesen für die Grundschüler gewonnen werden. Auch die Pfarrerin der evangelischen Gemeinden Gethsemane und Himmelfahrt, Christine Sippekamp, sowie Pater Ewald Häusler der katholischen Gemeinde St. Heinrich und der ehemalige Schulrat  Andreas Langer lasen den begeisterten Schülern vor. Unterstützt wurden diese Vorleser durch die ehemaligen Lehrerinnen Birgitta Feldwisch und Gabriele Leyendecker, die Lesepatin Heidi Zölch und einigen Eltern.

Nach einem kleinen Empfang durch Rektorin Carmen Fröhler ging es für die Vorleser zu den erwartungsvollen Kindern in die Klassenzimmer. Dort wurde aus traditionellen Büchern wie Das doppelte Lottchen (Erich Kästner), Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry), Hinter verzauberten Fenstern (Cornelia Funke) oder Pu, der Bär (Alan Alexander Milne), vorgelesen, aber auch weniger bekannte Geschichten begeisterten die Kinder der Grundschule Gilmstraße.

Als Dank für die Vorleser wurde der Gilm-Schulsong um eine Strophe ergänzt, in der es hieß „Heut wurde vorgelesen, das fanden wir sehr schön ...” und auf die Frage der Rektorin an die Schüler, ob ihnen der Vorlesetag gefallen hat, kam ein ausgelassenes „Jaaa!“, was allen Teilnehmern bewies, wie gelungen der Vorlesetag an der Grundschule Gilmstraße abgelaufen war.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt