Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Sich immer wieder in gefährliche Situationen begeben, um anderen zu helfen"

Christian Wittstadt, Leiter der Polizeiinspektion 15 (Sendling)

Christian Wittstadt. (Bild: pr)

Der Begriff „Respekt“ hat viele Gesichter. Für mich steht hierbei vor allem das Engagement für andere im Vordergrund.

Als Polizeibeamter habe ich deshalb Respekt vor unseren jungen Einsatzkräften, die sich immer wieder in gefährliche Situationen begeben, um anderen zu helfen. Anschließend wird von ihnen erwartet, dass sie dem nächsten Ansinnen gegenüber wiederum freundlich begegnen. Dies alles zu bewältigen, stets zum Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger, ringt mir höchste Anerkennung ab.

Aber auch abseits des beruflichen Lebens gibt es eine Vielzahl von Menschen, die sich für andere einsetzen – ob im Ehrenamt oder einfach nur privat – und uns das Zusammenleben wesentlich erleichtern. Und oftmals erkennt man das zunächst gar nicht, wird positiv überrascht und sagt: „Respekt! Das hätte ich von dem jetzt nicht erwartet.“

Dies alles zu würdigen halte ich für dringend notwendig. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass der tägliche Umgang miteinander wieder von mehr Respekt getragen wird.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt