Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Schutz vor Hitze"

Hochbeete in der Schmied-Kochel- und Oberländerstraße gefordert

Der gelernte Landschaftsgärtner und Gymnasiallehrer Philip Fickel (SPD) fordert das Baureferat auf zu prüfen, ob in Teilen der Oberländerstraße auf dem Gehweg Bäume gepflanzt werden könnten. (Bild: Susie Knoll)

Viele Menschen in Sendling wünschen sich mehr Bepflanzung des Straßenraums. Häufig wird das von der Verwaltung abgelehnt, da der bauliche Aufwand zu groß ist, beispielsweise wegen bestehender Kanaltrassen. Auf Antrag von Philip Fickel (SPD) Mitglied im Sendlinger Bezirksausschuss und gelernter Landschaftsgärtner, soll das Baureferat überprüfen, ob in Teilen der Oberländerstraße auf dem Gehweg säulenförmige Bäume gepflanzt werden können. "Sollte die Baumpflanzung wegen vorhandener Leitungen nicht möglich sein, beantragen wir, dass das Baureferat festinstallierte Hochbeete mit Zugang zum Untergrund schafft. Auch hier wäre es wünschenswert, mindestens Sträucher, bestenfalls Bäume, zu pflanzen. Ebenso soll die Einrichtung von bepflanzten Hochbeeten in der Schmied-Kochel-Straße geprüft werden", so die Forderungen Fickels.

"Schwammstadt" entsteht

"Solche Bepflanzungen sind gut für einen lebenswerten öffentlichen Raum und können einen wichtigen Beitrag zum Prinzip "Schwammstadt" und zum Schutz vor großer Hitze in der Stadt leisten", ergänzt Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD.

Der Antrag wurde von den Mitgliedern im Sendlinger Bezirksausschuss einstimmig beschlossen und wird nun an das zuständige Baureferat gestellt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt