Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Schon 1.200 Kilometer auf dem e-Bike zurückgelegt"

Günter Keller, Vorsitzender des Bezirksausschusses 7, SPD

(Bild: privat)

Als Bezirksausschussvorsitzender habe ich oft mehrere Termine am Tag im Stadtbezirk. Früher habe ich die meistens mit dem Auto wahrgenommen - auch, weil ich etwas am Rande des Stadtbezirks wohne. In 2019 haben sich meine Frau und ich entschieden, sich e-Bikes anzuschaffen. Seitdem bin ich mit wachsender Begeisterung mit dem e-Bike im Stadtviertel unterwegs. Die Fahrzeit von meiner Wohnung bis zur BA-Geschäftsstelle ist mit dem e-Bike konkurrenzlos schnell. Auch Einkaufsfahrten in Sendling-Westpark oder im Nachbarbezirk erledigen wir jetzt ganz überwiegend mit dem Fahrrad. Und: in einem halben Jahr habe ich schon 1.200 Kilometer auf dem e-Bike zurückgelegt. Und diese Kilometer mit dem Auto eingespart. Ich finde: Nicht nur die Anschaffung von E-Autos, sondern auch die Anschaffung von e-Bikes sollte staatlich gefördert und damit attraktiver werden. Ich bin mir sicher, dass dann noch mehr Bürgerinnen und Bürger ihr Auto immer öfter stehen lassen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt