Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rosmarin am Partnachplatz?

Anwohner machen ihr Viertel grüner, bunter, schöner

Die Anwohner bastelten "Seedboms", die überall im Viertel verteilt wurden. (Bild: Tatz)

München bietet bereits einige Gemeinschaftsgärten und auch in anderen Nachbarschaftstreffs und Vierteln der Stadt stehen den Anwohnern Anlagen zum Gärtnern zur Verfügung, nicht jedoch im Viertel Sendling-Westpark. Das Tatz will das mit seinen Besuchern ändern.

Mit Erde, Sand und Samen werden walnussgroße "Seedbombs" gebastelt. Balkone, Gärten oder auch jede noch so brachliegendene Fläche und trostlose Ecke im Viertel können so in kleine urbane Oasen verwandelt werden: Das ist "Urban Gardening".

Nach der bereits im April stattgefundenen Filmvorführung „Eine andere Welt ist pflanzbar“ und einer Kräuterpflanzaktion Anfang Mai, bei der gemeinsam recycelte Tetrapaks mit bunten Farben aufgepeppt wurden, ging es jetzt raus in das Viertel. Kräutertöpfe wurden bemalt und in der Hinterbärenbadstraße, Alpspitzstraße, Rattenbergerstraße, Fernpaßstraße und am Partnachplatz aufgehängt. Samenbomben wurden überall im Viertel in Grünflächen verteilt.

Schmecken, riechen und nutzen

Das Viertel Sendling-Westpark soll nicht nur bunter gestaltet werden, sondern man soll es auch schmecken, riechen und nutzen können. Die Kräuter sollen im öffentlichen Raum gepflanzt werden. In die Fernpaßstraße ein bisschen Salbei, in die Rattenberger ein bisschen Oregano und am Partnachplatz vielleicht ein bisschen Rosmarin?

Es sollen kleine lebendige Treffpunkte entstehen, an denen sich die Bewohner des Viertels über den Weg laufen, staunen und sich um die Pflanzen kümmern. Die Kräuter dienen für Tee, Limonade, das Mittagessen oder Brotzeit. Das ganze Viertel soll etwas von den frischen Kräutern haben und Freude an der Lebendigkeit und Interaktion mit den kleinen grünen Nutzgärtchen haben. Pflücken erlaubt und nicht betreten verboten!

Weiter geht's

Alle, die Lust haben, Sendling-Westpark mit seinen vielen Grünflächen zu gestalten und zu beleben und
die Spaß am Gärtnern haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen:

Dienstag, 30. Juni, 18 Uhr: Die Gartengruppe trifft sich

Montag, 10. Juli, 17 Uhr: Ausflug Gemeinschaftsgarten Blumenau.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt