Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Plastikfrei ins neue Jahr

Die Umwelt schützen und die Schöpfung bewahren

Plastikfreie Alternativen haben die Ministranten Lena, Selma und Pauline mit Ludwig und Ida (hinten) beim Basar angeboten. (Bild: Werner)

Neben dem Klimaschutz ist es ein nicht weniger wichtiges Thema: Wie können wir Plastikmüll vermeiden? So einfach ist das nicht, wenn alles verpackt ist wie die Pakete, die viele für Weinachten online bestellt haben. Es geht also um Alternativen bei der Verpackung. Die Ministranten der Pfarrei St. Hedwig haben sich gesagt: „Wir müssen einfach etwas anbieten, das für Menschen Plastik überflüssig macht.“

Für den Adventsbasar der Gemeinde am 1. Adventswochenende haben sie daher Stoffsäckchen für Obst und Gemüse genäht und mit farbigen Motiven bedruckt. Und weil es so ein großer Erfolg war, überlegen die Minis schon, ob sie nicht mehrmals im Jahr zu den wichtigen Terminen „plastikfreie Alternativen“ anbieten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt