Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Passagierfloßfahrten sind jetzt Kulturerbe

Enthüllung der Info-Tafel am Campingplatz Thalkirchen

Enthüllung der Tafel, im linken Eingangsbereich, Campingplatz Thalkirchen. Von links nach rechts: die Floßmeister Franz Seitner, Josef, Seitner und Michael Angermeier gemeinsam mit Helga Lauterbach, Vorstandsmitglied Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. (Bild: Klaus Grobholz)

"Die heutigen Passagierfloßfahrten auf Isar und Loisach garantieren die Weiterführung einer historischen Form der Mobilität auf dem Wasser", erklärte Helga Lauterbach, Vorstandsmitglied Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V., bei der feierlichen Enthüllung der neuen Info-Tafel zu Passagierfloßfahrten. Grund für die Enthüllung der Tafel ist die Anerkennung der Passagierfloßfahrt als Immaterielles Kulturerbe nach dem UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes, das im Jahr 2003 geschlossen wurde.

Aufwändige Bewerbung

"In Kooperation mit den amtierenden Floßmeistern Michael Angermeier, Franz Seitner und Sebastian Seitner wurde beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat ein Antrag gestellt, die traditionellen Passagierfloßfahrten auf Isar und Loisach vom Oberland nach München, als Kulturerbe im Sinne des UNESCO-Übereinkommens anzuerkennen", so Lauterbach. Als der Flößer Kulturverein am 31. März das Anerkennungsschreiben von Staatsminister Albert Füracker erhielt, war die Freude bei allen groß.

Für die vorausgegangene Bewerbung wurde ein eigener Arbeitskreis unter Federführung von Helga Lauterbach gebildet, dem die Vereinsmitglieder Barbara und Martin Fochler, Johann Baier, Dr. Klaus Wagner, Inge Weber-Stumpf und Michael Schönwälder angehören. Dr. Helmut Groschwitz von der Beratungs- und Forschungsstelle Immaterielles Kulturerbe Bayern stand mit Rat und kritischer Beurteilung zur Seite. Die für die Bewerbung erforderlichen zwei fachlichen Begleitschreiben verfassten Dr. Monika Kania-Schütz, Museumsdirektorin der Glentleiten, sowie Dr. Michael Stephan, langjähriger Leiter des Münchner Stadtarchivs.

Die feierliche Übergabe der Urkunde wird voraussichtlich am 20. Oktober in der Münchner Residenz erfolgen. Mit der Enthüllung der Info-Tafel Passagierfloßfahrten, die nun für alle Interessierten einsehbar ist, kann der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen die Grundsteinlegung in das Bayerische Landesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe bereits jetzt schon feiern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt