Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neuer "Anstrich" für alte Pfeiler

Graffitti-Künstler sorgen für 22. Bemalung

Zum 22. Mal wurden die Brückenpfeiler künstlerisch gestaltet. (Bild: Färberei)

Geschafft - die Pfeiler der Brudermühlbrücke haben zum 22. Mal in Folge seit 1996 einen neuen Anstrich erhalten. Lang als Modeerscheinung und Vandalismus verschrien, ist Graffiti heute unter dem Schirm der Street Art eine anerkannte Kunstform mit Traditionen. So ist das diesjährige Thema der "Isart" an der Brudermühlbrücke dem Malen wilder Buchstaben auf S-Bahnzüge gewidmet, auch genannt Style Writing, was einen Großteil der Münchner Graffitigeschichte ausmacht. Dazu haben sich 22 Sprayer zusammen gefunden - darunter Sento aus New York, Ces 53 aus Rotterdam, Sonic aus der Schweiz, Spade aus Berlin und lokale Urgesteine, wie Neon, Won, Loomit, Paze, Start, Flin, Smal, Scout und einige mehr.

Kuratierend begleitet wurde die gesamte Aktion von Cemnoz, der die genehmigte Erstbemalung im Jahr 1996 initiiert hatte und 2015 kurzzeitig als Sachbearbeiter für Street Art und Graffiti im Kulturreferat tätig war.
Organisiert hat die Neugestaltung Lando mit Unterstützung des Kulturreferats München und unter der Schirmherrschaft der Färberei, einer Einrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt