Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Musik nach dem Einkaufen

"Orgelmatinee zur Marktzeit" am 9. Juli in St. Margaret

Martin Welzel unterrichtete schulpraktisches Klavierspiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. (Bild: privat)

Ein Konzert in der Reihe "Orgelmatinee zur Marktzeit" erklingt am Samstag, 9. Juli, in St. Margaret (Margaretenplatz 1). Nach Erledigung ihrer Einkäufe können die Münchner um 11.30 Uhr bis zum Zwölf-Uhr-Läuten der Orgelmusik lauschen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Orgelführung im Anschluss an die Matinee. An der großen Margaretenorgel spielt Martin Welzel aus München. Auf dem Programm stehen Werke von Aivars Kalejs, George Thalben-Ball, Maurice Duruflé und George Baker.

Stellvertretender Domorganist

Martin Welzel geht einer umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit nach. An der Hochschule für Musik in Saarbrücken hatte er eine Professurvertretung für künstlerisches Orgelspiel und liturgisches Orgelspiel inne und unterrichtete schulpraktisches Klavierspiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit November 2021 ist er Stellvertretender Domorganist am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München. 1972 in Vechta geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung in Bremen. Er studierte an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und promovierte an der University of Washington in Seattle (USA). Darüber hinaus war er Stipendiat der Rotary Foundation. Er hat drei CDs mit Orgelwerken von Max Reger im Dom zu Trier eingespielt.

Spenden sind willkommen

Der Eintritt ist frei - Spenden werden dankbar entgegengenommen. Weitere Informationen zur Matineereihe und den weiteren Orgelkonzerten 2022 gibt es unter www.kirchenmusik-stmargaret.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt