Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit Dachterasse und bunten Sonnenschirmen

Zwei Schwestern planen Café am Luise-Kiesselbach-Platz

Dachterrasse und kleine Bistrotische: so soll der Kiosk am Luise-Kiesselbach-Platz aussehen. Kommunalreferentin Kristina Frank (Mitte) und die neuen Pächterinnen, Laura (links) und Alexa Steinke, mit einer Visualisierung von Lion Fleischmann. <br><br> (Bild: Kommunalreferat)

Neues Leben am Luise-Kiesselbach-Platz: Im Kiosk am Maibaum wird ein neuer Treffpunkt mit Gastronomie entstehen, um den nach dem Tunnelbau entstandenen Park zusätzlich aufzuwerten. 30 Jahre fungierte der Kiosk als Vereinsheim eines Motorradclubs. Um die bestmögliche Nachnutzung zu finden, hatte das Kommunalreferat eine Ausschreibung gestartet. Mehrere Interessenten hatten sich beworben. Mit ihrem Konzept überzeugt haben die Schwestern Laura und Alexa Steinke, die bereits das Café "Steinchen" in Laim mit viel Hingabe betreiben.

Außenfassade erhalten

Inspiriert von dem 32 Meter Quadratmeter großen Backsteingebäude möchten sie das "Café Backsteinchen" in Sendling-Westpark eröffnen. Die ikonische Außenfassade soll erhalten bleiben, die Kioskausgabe läuft über das bereits bestehende Fenster Richtung Norden. Das Sortiment beinhaltet zum Mitnehmen gedachte Angebote wie Kaffee in Mehrwegbechern, Getränke in Flaschen, Zeitungen etc. sowie zum Verweilen ein kleines Café-Angebot mit Backwaren, Salaten und kleinen Gerichten.

Liegestühle und Decken

Auch der Außenbereich soll kreativ genutzt werden. Das Konzept sieht kleine Bistrotische und bunte Sonnenschirme vor. Damit man auf den Parkwiesen verweilen kann, ist geplant, Picknickkörbe, Decken und Liegestühle auszugeben und beispielsweise Boulekugeln zu verleihen. Zudem sollen örtliche Vereine und Initiativen das Café als Treffpunkt im Viertel nutzen können.

Sanierung erforderlich

Bevor das "Backsteinchen" eröffnen kann, braucht es eine Baugenehmigung für die Nutzung als Gastronomie/Café durch die Lokalbaukommission sowie eine Dach-, Fassaden- und Kanalsanierung durch das Kommunalreferat. Auch die zukünftigen Betreiberinnen werden etwas umbauen, bis ihre Vision Wirklichkeit wird. Unter anderem möchten sie eine Dachterrasse verwirklichen und eine öffentliche Toilette einbauen, die zu den Betriebszeiten von allen Parkbesuchern genutzt werden kann. Letzteres war Teil der Ausschreibung, um die Aufenthaltsqualität weiter zu steigern.

"Bisher gefehlt"

"Mit ihrem liebevollen und gut durchdachten Konzept haben uns die Steinke-Schwestern mal wieder überzeugt, dass sie die Richtigen sind, um einen Wohlfühlort am Luise-Kiesselbach-Platz zu schaffen. Das ist ihnen ja bereits beim ‚Café Steinchen‘ in der Agnes-Bernauer-Straße bestens gelungen. Ich freue mich sehr, dass wir – in enger Abstimmung der Ausschreibung mit dem Bezirksausschuss – diese Nutzung gefunden haben, und wünsche gutes Gelingen. Die Münchner*innen in Sendling-Westpark werden profitieren – ein kleines gastronomisches Angebot hat dem Park bisher gefehlt. Ich kann es kaum erwarten, auf der geplanten stylischen Dachterrasse einen Latte Macchiato zu trinken", sagt Kommunalreferentin Kristina Frank.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt