Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Legendäre Kunst, gute Atmosphäre

Haus75 zeigt neueste Arbeiten im Farbenladen

Matthias Mross und Sebastian Wandl sind untereinander mindestens so kontrastreich wie ihre frische Kunst. Im Bild: eine Malerei Wandls. (Bild: Sebastian Wandl)

Ein Schaufenster und Forum für junge Münchner Popkultur - seit 2010 bietet der Farbenladen an der Hansastraße 31 Malern, Bildhauern, Fotografen, Modedesignern und vielen mehr eine Plattform für ihre Arbeiten. Der Laden ist eine Einrichtung des Feierwerk e.V., er grenzt direkt an das Gelände des Vereins.

Zu Jahresbeginn präsentiert der Farbenladen nun bereits zum fünften Mal die mittlerweile legendäre Jahresausstellung des Haus75 - Ideenschmiede und Galerie des jungen Künstlerkollektivs der beiden Urban Contemporary Artists Matthias Mross und Sebastian Wandl. Die Maler stellen ihre neuesten Arbeiten aus. Vernissage ist am Samstag, 21. Januar, von 16 Uhr bis 22 Uhr. Danach laden die Künstler zur Aftershowparty im Orangehouse an der Hansastraße 41, gespielt wird elektronische Musik. Im Anschluss ist die Schau am Sonntag, 22. Januar, sowie von Freitag, 27. Januar, bis Sonntag, 29. Januar, jeweils von 17 Uhr bis 21 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Nahtlose Farbverläufe, originalgetreue Werke

Matthias Mross, tätig unter dem Künstlernamen Mazal, beweist, dass Genie und Wahnsinn oft dicht beieinander liegen. Alles was Mross tut, macht er ganz und extrem - auch seine Neuorientierung: Früher sprayte Mazal in Nacht- und Nebelaktionen Graffiti, heute sind seine Werke in verschiedenen Galerien zu bewundern. Mit dem Diplom der Freien Kunstwerkstatt verwirklichte Mross endgültig seinen Traum als Allround-Künstler zu arbeiten. In seinen Werken vereinen sich Typografie, verrückte Figuren und unzählige Farben zu nahtlosen Farbverläufen.

Sebastian Wandl, alias Doubleyou, ist behütet am Ammersee aufgewachsen. Inzwischen verbringt er sein Leben entweder hinter den Bars Münchner Szenediskotheken oder auf dem Surfbrett vor den Küsten Portugals, Australiens oder Südafrikas. Dieser unangepasste Lebensstil spiegelt sich auch in seinen Motiven wider: Aus satten Acryl- und sanften Aquarellfarben entstehen schöne, mädchenhafte Frauen, Tiere, die beinahe greifbar wirken oder wundersame Fabelwesen - originalgetreue und erstaunlich fotorealistische Werke. Im Internet gibt es unter www.haus75.de weitere Informationen zu den Künstlern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt