Lärm und Stau durch Bus-Verkehr
Sachsenkam- und Johann-Clanze-Straße enorm belastet
Zu einem Busbahnhof verkommen sei die Sachsenkamstraße, klagte eine Anwohnerin bei der August-Sitzung dem Bezirksausschuss (BA) 7 Sendling-Westpark. Diverse Linien fahren durch die Straße. Lärm, Luftverpestung, Stau und Behinderungen bei der Durchfahrt sind die unangenehmen Folgen dieses starken Verkehrsaufkommens durch die Busse des innerstädtischen Personennahverkehrs.
Eine besondere Last seien die Fahrzeuge der Linie X30, betonte die ganz in der Nähe der Endhaltestelle am Partnachplatz wohnende Frau: „Denn von diesen stehen mitunter drei der Fahrzeuge gleichzeitig hintereinander an der Haltestelle."
Vor- und Nachteile der Linie X30
Auch durch die Johann-Clanze-Straße fahre nun alle zwei Minuten ein Bus, berichtete eine Bürgerin. Neben den Linien 132 und 53 ist dies auch der bereits erwähnte X30. Die Belastung durch diesen haben die Bewohner der vergleichsweise kleinen Johann-Clanze-Straße zu tragen, während der Expressbus dort jedoch gar nicht anhält.
Die Express-Buslinie X30 war von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erst vor wenigen Monaten neu eingerichtet worden, als Direktverbindung zwischen Partnachplatz und Brudermühlstraße, Harras und Candidplatz, Silberhornstraße und Ostbahnhof. Die Route ermöglicht demnach eine Verbindung von Sendling über Giesing nach Haidhausen in nur neun Stationen, und ohne im weitgehend sternförmig strukturierten Netz der öffentlichen Verkehrsmittel den Umweg über die Stadtmitte nehmen zu müssen. Dabei fahren die X30er Busse zahlreiche Stationen von U-, S- und Trambahnen an. Dazwischenliegende Haltestellen - wie etwa in der Johann-Clanze-Straße - werden zugunsten der kurzen und dadurch attraktiven Fahrzeit ausgelassen.
Expressbus-Halt für Anwohner
BA-Vorsitzende Günter Keller (SPD) gab zu bedenken, dass sich die Linienführung des X30 derzeit ja noch in der Versuchsphase befinde. Außerdem werden derzeit wegen der Bauarbeiten am Tunnel „Mittlerer Ring Südwest" im Umfeld des Luise-Kisselbach-Platzes diverse Buslinien umgeleitet. Auch sei davon auszugehen, dass PKW-Fahrer aufgrund der Behinderungen durch die große Baustelle vom Mittleren Ring auf die kleineren Wohnstraßen in Stadtbezirk Sendling-Westpark ausweichen.
Damit die Anwohner nicht nur durch die Durchfahrt belastet werden, sondern auch von der Express-Linie profitieren, bittet nun der BA 7, dass für die Buslinie X30 eine Haltestelle an der Kreuzung Johann-Clanze- / Sachsenkamstraße eingerichtet wird. Diese sollte in der Sachsenkamstraße liegen. Das Anliegen gilt insbesondere für den Fall, dass die im MVG-Leistungsprogramm 2015 beschriebene und vom BA 7 geforderte Option einer Taktreduzierung der Buslinie 132 nicht realisiert wird.
Alfred Nagel, Fraktionssprecher der CSU im BA,, berichtete, dass die MVG ohnehin plane, einige der über die Sachsenkamstraße umgeleiteten Buslinien ab Mitte September wieder ihre angestammten Routen fahren sollen, die wegen der Baustelle umgeleitet worden waren. Sollte sich in den kommenden Wochen nicht spürbare Erleichterung einstellen, riet er den Anwohnern, ihr Anliegen in Form eines Antrags bei der Bürgerversammlung am 21. Oktober vorzubringen.
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