Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Komisch, aber toll!"

Viertklässler gehen seit zwei Wochen wieder zur Schule

Unterricht mit Sicherheitsabstand: Die Kinder freuen sich, dass sie nach Wochen des Homeschoolings endlich wieder zur Schule dürfen. (Bild: Gliesche)

Unlängst öffneten sich die Schultore nun wieder für die Viertklässler der Werdenfelsgrundschule, die diesem Tag nach nunmehr acht Wochen schon entgegengefiebert hatten. Kein Wunder, so lange dauern sonst nicht einmal die Sommerferien!

Früh aufgestanden

Viele Kinder waren am "ersten Schultag" besonders früh aufgestanden. "Ich hab mich fast so sehr gefreut, wie auf meinen Schultag in der ersten Klasse", meinte eine Schülerin. Auch die Lehrer waren sehr gespannt auf diesen Tag und froh über das Wiedersehen mit ihren Schulkindern. Etwas anders war dieser erste Schultag schon. Die Mädchen und Buben stellten sich zunächst im Pausenhof an drei verschieden Eingängen an, natürlich mit eineinhalb bis zwei Meter Abstand. Auch ein Mundschutz muss auf dem Schulgelände getragen werden. Wenn man aber nach dem Händewaschen auf seinem Platz sitzt, kommt er in die Schultasche.

Unterricht in zwei Gruppen

Jedes Kind hat nun einen Tisch für sich allein, denn die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hat von 8 Uhr bis 10.15 Uhr drei Stunden Unterricht, die zweite Gruppe kommt um 10.45 Uhr und bleibt bis 13 Uhr. "Wir haben uns für dieses Modell entschieden", erklärt Schulleiterin Stefanie Stöckle, "weil es uns wichtig ist, dass jedes Kind täglich zur Schule kommen kann. So wird auch die Problematik einer erhöhten Ansteckungsgefahr während der Hofpause umgangen." Momentan könne man sich dies neben der Notbetreuung personell noch leisten. Sobald aber alle Klassen wieder Präsenzunterricht erhalten, werde man sich etwas Neues überlegen müssen.

Sport ist verboten

Doch zunächst können täglich drei Stunden Unterricht, hauptsächlich in Hauptfächern stattfinden. Sport ist wegen des Körperkontakts ohnehin verboten, auch lautes Singen ist wegen der Infektionsgefahr untersagt. Genau am ersten Schultag gab es in der Klasse ein Geburtstagskind. Das Happy Birthday-Lied musste demnach entfallen, ebenso das Händeschütteln beim Gratulieren und leider auch das Verteilen von Süßigkeiten. Nun gut, das Lied Happy Birthday gibt es im Internet in vielen verschiedenen Sprachen und anderen lustigen Versionen zum Anhören – auch da wird der Klasse schon noch etwas einfallen. "Ja, dieser erste Schultag war komisch, aber irgendwie doch ziemlich toll", resümiert Lehrerin Kathrin Gliesche.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt