Junge Künstler zeigen ihr Können
Neujahrskonzert in der Grundschule an der Gilmstraße
Unlängst begann der Schulmorgen in der Grundschule an der Gilmstraße mal ganz anders: mit einem Konzert. Im festlich geschmückten Theaterraum versammelten sich um 8.30 Uhr Eltern und zahlreiche geladene Gäste, um das neue Jahr gebührend zu begrüßen. Das Schullied wurde mit einer eigens für das Konzert gedichteten Strophe zur Einstimmung gesungen. Danach durfte man den Melodien der Musiker aus den Klassen eins bis vier lauschen.
Leidenschaft greift um sich
Alle Schüler hatten bereits am Freitag begeistert bei der Generalprobe ihrer Schulkameraden zugehört und der eine oder andere über die Klänge gestaunt, die sie ihren Instrumenten entlockten. Die Kinder erfuhren, dass es verschiedene Streich-, Blas- und Zupfinstrumente gibt und bei manchem entstand sogar der spontane Wunsch, selbst ein Instrument spielen zu lernen.
Ein buntes Programm
Schon lange hatten sich die Schüler darauf vorbreitet. Innerhalb der Klassen konnten sich Mädchen und Buben melden, die mitmachen wollten. Dann wurde abgestimmt, welche Darbietung zu hören und zu sehen sein sollte. Schließlich standen knapp 40 Kinder fest.
Emilia und Moritz, zwei Schüler der 4. Klasse führten zusammen mit Schulleiterin Carmen Fröhler kurzweilig durch das bunte Programm. Kinderlieder wie „Hänschenklein“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, aber auch Musikstücke bekannter Komponisten, wie Beethoven, Bach, Mozart, Vivaldi, Purcell, sowie die Europahymne und auch moderne und rockige Stücke standen auf dem Programm. Die kleinen Künstler beherrschten ihr Vorspiel schon gut. Klavierklänge und Flötenmelodien erklangen, Klarinette, Geige, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug, sowie Gesang konnte man hören. Eine Neujahrsrede mit Neujahrswünschen der Rektorin Carmen Fröhler rundete das Konzert ab.
Mittlerweile Tradition
Das Neujahrskonzert gab es an der Grundschule Gilmstraße schon zum vierten Mal. „Viele Kinder, die die Gilmschule besuchen, lernen ein Instrument. Vor zehn Jahren entstand zum ersten Mal die Idee, dass die Kinder zeigen sollten, was sie musikalisch können“ berichtet Rektorin Carmen Fröhler. Sie war von den musikalischen Talenten ihrer Schüler wieder begeistert. „Wir haben viele tolle Künstler an unserer Schule“, meinte sie „mir hat das richtig gut gefallen.“ Alle Schüler, die sich mit ihren Instrumenten auf die Bühne getraut hatten, erhielten von ihr eine Urkunde.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH