Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ist das Wachstum zu Ende?

Für Sendling-Westpark wird (vorerst) kaum Zuwachs erwartet

Immer mehr Menschen kommen in München dazu. Geht das Wachstum in manchen Vierteln jetzt langsam zu Ende? (Bild: job)

60.638 Einwohner hatte Sendling-Westpark im Februar 2022. In den vergangenen zehn Jahren ist der Stadtbezirk damit um mehr als 7.100 Bürger gewachsen. Während ganz München auch in den kommenden Jahren noch kräftig zulegen dürfte, scheint in Sendling-Westpark das Wachstum zu Ende zu sein: Für 2030 prognostizieren die städt. Statistiker eine Einwohnerzahl von 60.696. Das wären nur 58 mehr als gegenwärtig (und sogar 800 weniger als es 2019 waren). "Es gibt keine dramatische Steigerung mehr", meinte Stadtrat Jörg Hoffmann, als er diese Zahlen in der Bürgerversammlung präsentierte. Grund sei, dass im Stadtbezirk keine großen Nachverdichtungsprojekte mehr anstehen.
Danach wird indes wieder mit mehr Wachstum in Sendling-Westpark gerechnet, erklärte das städt. Referat für Stadtplanung und Bauordnung auf Nachfrage. Von 2030 bis zum Jahr 2040 soll die Einwohnerzahl in diesem Viertel auf rund 64.000 Einwohner ansteigen. Diese Zahlen nennt der 2019 vorgelegte Demografiebericht der Stadt München.
Das Nachbarviertel Sendling hatte 2019 42.099 Einwohner. Bis 2030 wird noch ein Anstieg auf 42.514 prognostiziert; im Jahr 2040 sollen es dann aber wieder 1.000 Bürger weniger im Viertel sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt